Über 15 Jahre war Karina Wendt als Friseurmeisterin tätig. Seit dem 1. Oktober widmet sich die gebürtige Hessin nun einer anderen Leidenschaft. In ihrem neuen Hundesalon „Hair & Health“ in Georgsmarienhütte will Wendt neben frischen Frisuren vor allem die Gesundheit der Tiere in den Fokus stellen.
„16 Jahre lang war ich als Friseurmeisterin tätig“, blickt Wendt im Gespräch mit der HASEPOST auf ihre berufliche Vergangenheit zurück. „Drei Friseurgeschäfte habe ich in dieser Zeit geführt.“ Hunde seien auch damals schon immer ein Thema gewesen. „Als bei meinem Mann und mir der Wunsch nach einem eigenen Hund aufkam, sind wir in den Tierschutz reingeschlittert”, erzählt sie. Aus einer anfänglichen Leidenschaft ist mittlerweile Wendts neuer Lebensmittelpunkt geworden. „Ich bin seit mittlerweile 30 Jahren im Tierschutz aktiv“, berichtet die dreifache Hundebesitzerin. Künftig widmet sich Wendt den Vierbeinern auch in ihrem eigenen Geschäft.
Ganz neu ist der berufliche Kontakt zu Tieren für Wendt dabei nicht. „Als ich vor einigen Jahren wegen meines Mannes nach Georgsmarienhütte gezogen bin, habe ich mich gefragt, wohin mein Lebensweg führt,” erinnert sie sich. Die Antwort fand Wendt über einen kranken Hund, der ihre Aufmerksamkeit auf die Physiotherapie für Kleintiere lenkte. So habe sie schließlich zunächst in einer Physiotherapiepraxis für Kleintiere und in den vergangenen zwei Jahren in einer Tierarztpraxis gelernt und gearbeitet.
Umbau in wenigen Tagen
Mit der Eröffnung ihres Hundesalons „Hair & Health“ am Oeseder Weghaus 5 in Georgsmarienhütte erfüllt sich Wendt nun einen Wunsch. „Ich habe zuletzt wieder den Drang gespürt, selbst etwas auf die Beine zu stellen”, erklärt sie. Die Lösung brachte eine freie Räumlichkeit auf dem Werksgelände ihres Mannes, der in Georgsmarienhütte ein Maschinenbauunternehmen betreibt. „Vor Kurzem sah es hier noch echt böse aus“, erzählt Wendt.
Mit viel Engagement verwandelte sie den Raum innerhalb weniger Tage in einen modernen Hundesalon. „Vor 14 Tagen habe ich gekündigt und seitdem hier alles auf den Kopf gestellt,“ berichtet sie. Ein neuer Fußboden, frische Farbe an den Wänden und ein kleiner Anbau sind Teil der Umgestaltung. Das 25 Quadratmeter große Geschäft bekam sogar ein neues Dach. Auch eine Photovoltaikanlage ist geplant, um eine Klimaanlage zu betreiben. „Wir haben viel Material bearbeitet und wiederverwertet, denn Nachhaltigkeit ist mir wichtig.“
Frische Frisuren und Gesundheit
Neben frischen Frisuren will Wendt künftig vor allem die Gesundheit der Vierbeiner in den Vordergrund stellen. Dazu dürfen sich die Tiere bei Terminen frei bewegen. Zu den Leistungen gehören nicht nur das Baden und Föhnen der Tiere, sondern auch eine eingehende Kontrolle von Maul, Ohren und Krallen. „Wenn nötig, weise ich auf einen Besuch beim Tierarzt hin,” ergänzt Wendt, die bei vielen Hundebesitzern noch Aufklärungsbedarf über die grundlegende Pflege ihres Tieres sieht. „Es geht mir daher nicht nur darum, den Hund schick zu machen. Ich möchte den Besitzern wertvolle Informationen mit auf den Weg geben.“
Für den Erstkontakt steht Wendt telefonisch unter 0157 37298039 bereit: „Die Kunden rufen mit einer Rassenbeschreibung an, und ich frage ab, ob es der erste Besuch beim Hundefriseur ist.“ Für unerfahrene Tiere und Welpen bietet Wendt Open-End-Termine an, bei denen genügend Zeit eingeplant wird, um die Hunde an die neue Situation zu gewöhnen.
In wöchentlichen Sequenzen gewöhnt Wendt die Tiere behutsam an die Fellpflege. „Das Wichtigste für mich ist, Vertrauen aufzubauen und das Tier ernst zu nehmen, besonders bei Problemen mit der Fellpflege.“ In den ersten Sitzungen bleiben die Besitzer meist dabei, da sie ihre Tiere am besten kennen. „Es gibt bei mir keine Standardschnitte à la ‘so sollte ein Pudel aussehen’. Die Frisur wird individuell an die gesundheitlichen Anforderungen des Tieres angepasst und so gestaltet, dass Besitzer und Tier die Fellpflege später selbst vernünftig betreiben können.”
Konzept überzeugt bereits vor der offiziellen Eröffnung
Bereits vor der offiziellen Eröffnung hat Wendt erste Kunden überzeugt. „Leute aus meinem privaten Umfeld, denen ich von meiner Selbstständigkeit erzählt habe, haben direkt Probetermine gebucht,“ erzählt Wendt. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv – auch von den Tieren, wie Wendt berichtet: „Die Hunde sind neugierig auf die neuen Räumlichkeiten und finden die Umgebung spannend.“
Seit dem 1. Oktober ist „Hair & Health“ offiziell eröffnet – und Karina Wendt arbeitet bereits an der Zukunft: „Das Facebook-Profil ist im Aufbau, die Leute können sich auch per WhatsApp oder SMS melden.“ Darüber hinaus plant Wendt, ihre Zusammenarbeit mit Hundetrainern und einer befreundeten Tierheilpraktikerin auszubauen. „Wir wollen die Besitzer nicht mit ihren Problemen alleine lassen, sondern ihnen Wege aufzeigen. Ich hoffe, dass eines Tages nicht mehr der Schönheitsaspekt, den ein Mensch vom Hund hat, im Vordergrund steht, sondern die Gesundheit des Tieres.“