Die Impfquote in der Stadt Osnabrück ist weiterhin sehr erfreulich. Über 94% aller impfberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen mindestens einmal geimpft worden.
Wohl auch dank einer hohen Impfquote bleibt die Lage in den regionalen Krankenhäusern trotz eines deutlichen Anstieges der Coronazahlen weiterhin relativ entspannt. Insgesamt haben in Osnabrück bereits 143.803 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht mehr als 85 Prozent der Gesamtbevölkerung von 168.941 Menschen. Berücksichtigt man, dass 16.779 Kinder in Osnabrück leben, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben und somit noch nicht geimpft werden können, liegt die Quote unter allen, die bereits geimpft werden können, sogar bei über 94 Prozent.
125.718 Menschen wurden in Osnabrück bereits vollständig geimpft. Das entspricht einer Quote von über 74 Prozent aller beziehungsweise mehr als 82 Prozent der mindestens Zwölfjährigen. Bei allen Zahlen muss jedoch berücksichtigt werden, dass nicht alle in Osnabrück Geimpften hier auch ihren Wohnsitz haben und umgekehrt auch Osnabrückerinnen und Osnabrücker außerhalb von Osnabrück geimpft wurden.
Osnabrücker Corona-Impfzentrum an der Schlosswallhalle. / Foto: Guss