Nettedrom (Symbolbild)
Zu den bevorstehenden Feiertagen ändern sich die Öffnungszeiten zahlreicher Freizeitangebote in der Stadt Osnabrück. Die städtischen Fachbereiche und Einrichtungen bleiben ganz geschlossen.Die HASEPOST hat einen Überblick zusammengestellt.
Rathaus
Das historische Rathaus mit dem Friedenssaal ist in der Zeit zwischen den Feiertagen (27. Dezember bis 30. Dezember) und ab dem 2. Januar zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. An den Feiertagen selbst bleibt das Rathaus geschlossen.
Felix-Nussbaum-Haus/Kulturgeschichtliches Museum
Das Museumsquartier Osnabrück ist Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen und am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung zu Felix Nussbaum statt.
Kunsthalle Osnabrück
Die Kunsthalle Osnabrück ist Heiligabend und am ersten Weihnachtstag sowie zu Silvester und Neujahr geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet, an den übrigen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten. Zu sehen sind im Rahmen des zweiten Teils des Jahresthemas „Romantik“ Einzelausstellungen und spezifisch realisierte Neuproduktionen der Künstlerin Cemile Sahin und des Künstlers Andrzej Steinbach sowie weitere Ausstellungen aus dem ersten Teil.
MIK Museum Industriekultur
Das MIK ist am 24. und 25. Dezember geschlossen und am 26. Dezember geöffnet; an Silvester und Neujahr ist das Museum ebenfalls geschlossen. Zu sehen ist die Dauerausstellung „Mensch – Natur – Wirtschaft“.
Museum am Schölerberg
Das Museum am Schölerberg bekommt eine neue Dauerausstellung und ist wegen Umbauarbeiten zurzeit geschlossen. Das Planetarium ist derzeit ebenfalls vorübergehend und über die Weihnachtsfeiertage geschlossen.
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ist Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen. An den anderen Tagen ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 und 15 bis 17 Uhr sowie am zweiten Weihnachtstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zu sehen ist die Dauerausstellung zu Leben und Werk von Erich Maria Remarque und die Sonderausstellung „Amsterdam Zufluchtsort. Friedrich Vordemberge-Gildewart und Ilse Leda, ihr Leben im Exil 1938 – 1950″. Außerdem zeigt das Remarque-Friedenszentrum unter dem Titel „Ungezeigte Bilder aus dem Iran“ Bilder, die aus dem Krisengebiet in den Messenger Diensten kursieren.
Domschatzkammer und Diözesanmuseum Osnabrück
Die Domschatzkammer und das Diözesanmuseum sind vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek am Markt inklusive Kinder- und Jugendabteilung ist vom 24. bis 26. Dezember sowie vom 31. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Der Bücherbus fährt an diesen Tagen ebenfalls nicht.
Wochenmärkte
Am 24. Dezember und Silvester findet der Wochenmarkt Große Domsfreiheit statt. Die Öffnungszeiten verkürzen sich auf 12 Uhr (statt 14 Uhr).
Bürgerberatung, Freiwilligenagentur, Seniorenbüro/Pflegestützpunkt
Der Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro mit Bürgerberatung, Freiwilligen-Agentur, Seniorenbüro und Senioren- und Pflegestützpunkt hat vom Heiligabend bis Neujahr geschlossen. Am Montag (2. Januar) ist der Fachdienst wieder wie gewohnt zu erreichen. Die Bürgerinformationen in den Stadthäusern 1 und 2 sind besetzt.
Tourist Information
Die Tourist Information Osnabrück|Osnabrücker Land ist ab Freitag (23. Dezember) bis Mittwoch (1. Februar) wegen Umbauarbeiten geschlossen. In der Zwischenzeit ist die Tourist Information von Montag bis Freitag telefonisch unter 0541 323 2202 oder per E-Mail zu erreichen. Tickets gibt es übergangsweise in der Rathaus Information.
So haben Nettebad & Co geöffnet
Auch in den Bädern und den Freizeiteinrichtungen der Stadtwerke Osnabrück sowie in den Kundenzentren gelten an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr veränderte Öffnungszeiten.
Nettebad
Das Nettebad hat an Heiligabend zwischen 8 und 14 Uhr geöffnet. Während das Bad am 1. Weihnachtstag geschlossen ist, können Badegäste am 2. Weihnachtstag in der Sportwelt zwischen 6:30 Uhr und 22 Uhr ihre Runden drehen. Die Erlebniswelt hat zwischen 9 und 22 Uhr geöffnet. An Silvester ist das Nettebad zwischen 8 und 14 Uhr geöffnet, an Neujahr bleibt es geschlossen.
Loma-Sauna
An Heiligabend und am 1. Weihnachtstag haben die Sauna und das Spa & Beauty geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr. Am 2. Weihnachtstag ist zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet. Wichtig: An diesem Montag findet keine Damensauna statt, das Spa & Beauty hat erst ab 11 Uhr geöffnet. Am Freitag (30. Dezember) findet wie geplant die kleine Saunanacht statt.
Schinkelbad
Das Schinkelbad hat an Heiligabend von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Am 1. Weihnachtstag und an Neujahr bleibt das Bad hingegen geschlossen. Sowohl im Sportbad als auch im Cabriosol kann am 2. Weihnachtstag zwischen 8 und 20 Uhr geschwommen werden, an Silvester zwischen 8 und 15 Uhr.
Moskaubad
Das Moskaubad bleibt an den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. Am Dienstag (27.Dezember) hat das Hallenbad zwischen 7 und 13 Uhr sowie am Mittwoch (28. Dezember) zwischen 6 und 13 Uhr geöffnet.
Nettedrom
Rennfreunde können an Heiligabend zwischen 10 und 16 Uhr ihre Runden drehen, am 2. Weihnachtstag zwischen 11 und 21 Uhr und an Silvester zwischen 10 und 18 Uhr. Am 1. Weihnachtstag und an Neujahr bleibt die E-Kartbahn geschlossen.
Servicezentrum an der Alten Poststraße
Das Servicezentrum ist vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. An den Werktagen zwischen den Feiertagen ist jedoch eine telefonische Erreichbarkeit zwischen 8:30 und 17 Uhr unter 0541/2002-2002 gewährleistet, Fragen werden zudem per E-Mail beantwortet.
Mobilitätszentrum am Neumarkt
Das Mobilitätszentrum ist vom 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember geschlossen. An den Werktagen zwischen den Feiertagen gelten die regulären Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr. Telefonisch werden Fragen rund um das Thema Mobilität telefonisch unter 0541/2002-2211 sowie per Mail zwischen 7 und 17 Uhr beantwortet.
Alle Informationen zu den Stadtwerke-Einrichtungen finden sich ebenfalls kompakt auf der Homepage der Stadtwerke Osnabrück.