Traurige Bilanz eines Wohnungsbrands in der Iburger Straße im Stadtteil Osnabrück Schölerberg. Zwei Menschen wurden bei dem Versuch sich vor den Flammen zu retten verletzt, zwei Hunde starben.
Nach ersten Angaben der Rettungskräfte könnte für das Feuer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Iburger Straße ein Brand in der Küche verantwortlich sein. Der Brand brach kurz nach 8:00 Uhr am Dienstagmorgen, 24.11.2020, aus.
Der mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingelieferte Wohnungsinhaber soll demnach erklärt haben, dass er den Geruch von verschmortem Plastik wahrgenommen habe. Das Feuer könnte im Bereich des Kühlschranks ausgebrochen sein.
Brandursache konnte noch nicht geklärt werden
Nähere Angaben zur Brandursache konnte eine Sprecherin der Polizeiinspektion Osnabrück am Dienstagmorgen noch nicht machen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liefen die Löscharbeiten noch. Das Feuer selbst konnte zwar schnell gelöscht werden, allerdings sei es in der Wohnung noch zu heiß und das Haus sei zu verräuchert um Ermittlungen zur Brandursache anzustellen.
Hausbewohner versuchte noch seine Hunde zu retten
Tragisch: Bei dem Brand sind auch die beiden Hunde des Wohnungsinhabers ums Leben gekommen. Die Rauchvergiftung hatte sich der Mann vermutlich bei dem Versuch zugezogen seine vierbeinigen Gefährten zu retten.
Eine weitere Hausbewohnerin zog sich Verletzungen durch den Sprung aus dem Fenster zu. Aus welcher Höhe die Mitbewohnerin sprang und über die Schwere der Verletzungen, liegen keine Informationen vor.