HASEPOST
 
HASEPOST

Zunehmender Anteil von Rentnern benötigt zusätzliche Grundsicherung im Alter

Die Zahl der Rentner, die auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind, wächst stetig, wie aus einer Aufstellung der Rentenversicherung hervorgeht.

Steigende Zahlen. 
Wie die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ berichten, haben die Zahlen der Rentner, die zusätzlich Grundsicherung im Alter erhalten, seit 2020 stetig zugenommen. Im Jahr 2022 erhielten insgesamt 454.000 Rentner Grundsicherung. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2021 noch 433.000 Menschen und im Jahr davor 414.000.

Anteil der Altersrenten mit Grundsicherung wächst

Der Anteil der Altersrenten, die mit Grundsicherung aufgestockt wurden, wächst ebenfalls, allerdings auf bisher geringem Niveau. Im vergangenen Jahr wurden 2,8 Prozent der Altersrenten mit Grundsicherung aufgestockt.

Gründe für die steigenden Zahlen

Laut Rentenversicherung sind die neuen Freibetragsregelungen im Grundrentengesetz ein Grund für den Anstieg der Zahlen. Rentner, deren Einkünfte nicht für den Lebensunterhalt ausreichen, können die Grundsicherung im Alter beantragen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion