In der Nacht zu Donnerstag (19. Oktober 2023) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Kommenderiestraße gerufen. Weil die Bewohner noch im Haus waren, musste von einer Gefahr für sie ausgegangen werden.
Wenige Minuten nach dem Alarm gegen 5:00 Uhr trafen die ersten Kräfte am Einsatzort ein. Das Treppenhaus des Mehrparteienhauses war verraucht, der Brandherd jedoch nicht offensichtlich.
Der Treppenraum wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht, um ein Eindringen von Brandgasen in die Wohnungen zu verhindern und die Menschen zu schützen, die sich darin aufhielten. So konnte ein Evakuierung im strömenden Regen vermieden werden. Parallel, fand ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz das Feuer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss.
Mit einem Strahlrohr bahnten sie sich den Weg durch die Zimmer und fanden eine leblose Person vor. Umgehend wurde der Mann aus dem Haus gebracht, sodass der Rettungsdienst eine Reanimation starten und ihn in eine Klinik bringen konnte.
Das Feuer konnte dann rasch gelöscht werden. Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute von den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Neustadt im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.