Demonstrantinnen am 24. Februar 2022 vor dem Osnabrücker Rathaus
Neben der mittlerweile wöchentlich stattfindenden Corona-Demonstration sind für dieses Wochenende gleich mehrere Veranstaltungen, unter anderem zur Situation in der Ukraine, angemeldet.
Los geht es bereits am frühen Freitagnachmittag: Von 13 bis 16 Uhr findet eine Streikveranstaltung am Platz der Deutschen Einheit, angemeldet durch Ver.di Bezirk Weser-Ems, statt. Erwartet werden 20 Teilnehmer.
Zwei weitere Veranstaltungen am Freitag
Zwischen 17 und 18 Uhr ist ebenfalls am Platz der Deutschen Einheit eine Veranstaltung zur Solidarisierung mit der Ukraine geplant. Anmelder ist die Junge Liberale Osnabrück, erwartet werden 60 Teilnehmer. Wie jeden letzten Freitag im Monat wird außerdem die Rad-Veranstaltung “Critical Mass”, die sich für mehr Sicherheit im Verkehr einsetzt, durch die Innenstadt fahren. Der Demonstrationsweg ist frei wählbar, erwartet werden zwischen 19 und 21 Uhr etwa 150 Teilnehmer.
Corona-Demo nicht im Schlossgarten
Am Samstag wird wie schon an den vergangenen Wochenenden eine Corona-Demonstration stattfinden. Anders als zuletzt ist der Ort der Veranstaltung diesmal nicht der Schlossgarten, sondern der Willy-Brandt-Platz. Von dort wird der Demonstrationszug mit etwa 1.400 erwarteten Teilnehmern von 14 bis 17 Uhr wie folgt über den Wall ziehen:
Willy-Brandt-Platz – recht Johannistorwall – rechts Johannisstraße – links Meller Straße – rechts Am Riedenbach – rechts Miquelstraße – Hauswörmannsweg – rechts Magdalenenstraße – Uhlhornstraße – rechts Parkstraße – rechts Laischaftstraße – Willy-Brandt-Platz
Anmelderin ist Ella Hammerschmidt aus Osnabrück, das Motto lautet dieses Mal „Für den freien Impfentscheid! Geimpft trifft ungeimpft, alle sind willkommen“.
Zwei weitere Veranstaltungen am Samstag
Bereits um 13 Uhr startet die Gedenkveranstaltung „Erinnerung an den Völkermord an den Eelam Tamilen sowie die fortlaufenden Menschenrechtsverletzungen in Sri Lanka“. Bis 16:30 Uhr wollen die 75 Teilnehmer der durch den Exil-Tamil e.V. Osnabrück angemeldeten Veranstaltung einen Menschenkette vom Domhof 9 bis zum Platz der deutschen Einheit bilden.
Direkt im Anschluss findet am Nikolaiort eine durch das Bündnis Gesundheit für Alle OS angemeldete Aktion unter dem Titel „Impfpatente aufheben, Entprivatisierung des Gesundheitssystems, Kleinere Lerngruppen in Schulen, Die Reichen sollen die Krise zahlen“. Angemeldet sind 40 Teilnehmer, das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen.