Vor drei Jahren hätten die Eigentümer eines voll-elektrischen PKW noch gemeinsam Bus fahren können – und es wäre noch eine Menge Platz gewesen. 2016 war geradezu ein Boom-Jahr für E-Autos in der Hasestadt, aber auch im ausgehenden Jahr gab es einige Neuzulassungen, jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau.
Eine Million Elektroautos wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel ursprünglich bis zum Jahr 2020 auf die Straße bringen.
Dass die ehrgeizigen Ziele der Bundesregierung nicht mehr erreicht werden können, gilt inzwischen als ausgemacht. Allerdings scheinen die Debatten um die Zukunft des Diesels und der Mitte 2016 eingeführte “Umweltbonus” für neu zugelassene Elektro- und Hybridautos mittlerweile Wirkung zu zeigen. Und sicherlich werden auch die in Osnabrück inzwischen eingeführten Sonderrechte für Elektroautos, die u.a. für drei Stunden kostenfrei am Straßenrand parken dürfen, ein Anreiz sein beim nächsten Autokauf auf Batterie statt Benzin zu setzen.
Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte uns Gerhard Meyering aus dem Referat für Medien und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung mit, wie sich die Zulassungszahlen für Autos mit einem elektrischen und einem Hybrid-Antrieb in den letzten drei Jahren entwickelt haben.
Starkes Wachstum – auf sehr niedrigem Niveau
Ende 2015 waren lediglich 33 Elektro-PKW in Osnabrück zugelassen, ergänzt um 259 Hybridautos. Bereits Ende 2016 vervierfachte sich die Zahl der rein elektrischen Personenwagen auf 129 Stück und die Zahl der Hybridautos hatte sich mit 587 mehr als verdoppelt.
Stand Anfang Dezember sieht es nach einer Verdoppelung der Elektro-PKW bis zum Jahresende aus. E-Autos ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor sind inzwischen mit 204 Exemplaren in der Zulassungsstatistik zu finden. Und auch die Zahl der Hybrid-PKW wird sich voraussichtlich erneut verdoppeln. Zu Beginn Dezember verzeichnete die Stadtverwaltung 1070 hybridisierte PKW im Stadtgebiet.
Im Sommer 2017 testete unsere Redaktion “Wie Elektroauto ist Osnabrück”.
Für das kommende Jahr planen die Stadtwerke Osnabrück mit der ersten vollelektrischen Buslinie auch den Nahverkehr der Hasestadt zu elektrifizieren.