HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Feuerball am Himmel über Osnabrück: Polizei prüft Flugzeugabsturz...
So kann Berufsorientierung in der Region Osnabrück gelingen
Rücksichtsloses Überholmanöver auf der Georgsmarienhütter Straße in Bissendorf
Dieser Biologe der Uni Osnabrück ist Co-Autor eines...
Osnabrücker Sportclub übernimmt Hortträgerschaft in Hellern, Lüstringen und...
RE 18: Einschränkungen zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf...
Weltfrauentag am 8. März: So viele Frauen suchten...
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltZahl der Insolvenzen im April zurückgegangen
Deutschland & die Welt

Zahl der Insolvenzen im April zurückgegangen

von dts Nachrichtenagentur 12. Mai 2023
von dts Nachrichtenagentur 12. Mai 2023
Zahl der Insolvenzen im April zurückgegangen
10

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist im April zurückgegangen. Nach vorläufigen Angaben sank sie um 14,1 Prozent gegenüber dem Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.

Im Februar und März hatte sie noch um 10,8 Prozent beziehungsweise 13,2 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vormonat zugenommen. Bei den Ergebnissen ist zu berücksichtigen, dass die Verfahren erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen, so das Bundesamt. Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Auch bildet die Insolvenzstatistik nur Geschäftsaufgaben ab, die im Zuge eines Insolvenzverfahrens ablaufen, nicht jedoch solche aus anderen Gründen beziehungsweise vor Eintritt akuter Zahlungsschwierigkeiten.

Im Februar 2023 haben die deutschen Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 1.362 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das bedeutet einen Anstieg um 20,3 Prozent gegenüber Februar 2022. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen nimmt bereits seit August 2022 kontinuierlich zu. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus den im Februar 2023 gemeldeten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte auf knapp 3,2 Milliarden Euro, so Destatis.

Im Februar 2022 hatten die Forderungen bei rund 1,1 Milliarden Euro gelegen. Die meisten Unternehmensinsolvenzen gab es im Februar 2023 im Baugewerbe mit 237 Fällen (Februar 2022: 206; +15,0 Prozent). Es folgte der Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) mit 234 Verfahren (Februar 2022: 155; +51,0 Prozent). Bezogen auf 10.000 Unternehmen gab es sowohl im Januar als auch im Februar 2023 in Deutschland vier Unternehmensinsolvenzen.

Die meisten Unternehmensinsolvenzen je 10.000 Unternehmen entfielen im Februar 2023 auf den Wirtschaftsabschnitt Verkehr und Lagerei mit neun Fällen. Dann folgten die Bereiche Baugewerbe, Gastgewerbe und sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen mit jeweils sechs Unternehmensinsolvenzen. Die geringsten Insolvenzhäufigkeiten mit nur zwei Insolvenzen auf 10.000 Unternehmen gab es in den Bereichen Grundstücks- und Wohnungswesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Kunst, Unterhaltung und Erholung. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist im Februar 2023 um 4,0 Prozent gegenüber Februar 2022 gesunken, teilte das Bundesamt mit.

Die Entwicklung der Verbraucherinsolvenzen ist seit Mitte 2020 im Zusammenhang mit einem Gesetz zur schrittweisen Verkürzung von Restschuldbefreiungsverfahren von sechs auf drei Jahre zu betrachten. Die Neuregelung gilt für seit dem 1. Oktober 2020 beantragte Verbraucherinsolvenzverfahren. Sie ermöglicht den Betroffenen einen schnelleren wirtschaftlichen Neuanfang im Anschluss an ein Insolvenzverfahren. Daher ist davon auszugehen, dass viele überschuldete Privatpersonen ihren Insolvenzantrag zunächst zurückhielten, um von der Neuregelung zu profitieren.

Dieser Nachholeffekt sorgte ab Anfang 2021 für einen starken Anstieg der Verbraucherinsolvenzen und scheint inzwischen beendet, so die Statistiker.


Foto: Amtsgericht, über dts Nachrichtenagentur

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
dts Nachrichtenagentur

Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

vorheriger Artikel
Außenhandel mit China gesunken
nächster Artikel
London: Russische Schwarzmeerflotte nutzt wieder Sagaris-Raketen

das könnte Sie auch interessieren

Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

9. März 2026

Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

9. März 2026

Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

9. März 2026

Nouripour: Özdemirs Wahlerfolg soll bundesweite Grünen-Strategie prägen

9. März 2026

Opposition wirft Kanzler Merz Realitätsferne bei Rentensparen vor

9. März 2026

IW-Experte fordert schnelle Ausgleichszölle gegen Chinas Wirtschaftsmacht

9. März 2026

HateAid-Chefin fordert europäische Standhaftigkeit gegen US-Sanktionsdruck

9. März 2026

SPD drängt auf striktes „Buy European“ gegen USA...

9. März 2026

Serbiens Präsident Vucic drängt auf Teil-Beitritt zur EU

9. März 2026

Bafin warnt: Offene Immobilienfonds riskanter als lange angenommen

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

    9. März 2026
  • Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

    9. März 2026
  • Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

    9. März 2026
  • Nouripour: Özdemirs Wahlerfolg soll bundesweite Grünen-Strategie prägen

    9. März 2026
  • Opposition wirft Kanzler Merz Realitätsferne bei Rentensparen vor

    9. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3