HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Annett Gröschner erhält den Preis der LiteraTour Nord...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellZahl der Geldautomaten-Sprengungen in Niedersachsen erneut halbiert
AktuellOsnabrück

Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in Niedersachsen erneut halbiert

von PM 27. Mai 2024
von PM 27. Mai 2024
Geldautomatensprengung / Foto: Heiko Westermann
14

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Niedersachsen ist in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr erneut stark zurückgegangen. Verzeichnete die Polizei Niedersachsen zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2023 noch 18 Taten, waren es zum Stichtag 21. Mai 2024 noch neun. Im Jahr 2022 war in Niedersachsen die bisher höchste Zahl von Sprengungen verzeichnet worden, im Jahresverlauf insgesamt 68, zum Stichtag 21. Mai 2022 schon 31. Damit zeichnet sich in diesem Phänomenbereich ein deutlicher Abwärtstrend ab.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hatte den Dialog mit der Bankenwirtschaft sowie dem Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) vor diesem Hintergrund bereits kurz nach ihrem Amtsantritt im Januar 2023 deutlich intensiviert, um für eine stärkere Sicherung der Geldautomaten zu werben und den fachlichen Austausch aller Akteure zu verbessern.

Ganzheitliches Bekämpfungskonzept

Die Polizei Niedersachsen hat zur Bekämpfung der Automatensprengungen mit einem 5-Punkte Plan ein landesweit gültiges, ganzheitliches Bekämpfungskonzept abgestimmt und eingeführt. Seitdem findet die polizeiliche Bearbeitung der Ermittlungsverfahren an zentralisierter Stelle der jeweils tatbetroffenen Polizeidirektion statt. Bei den Staatsanwaltschaften wurde eine landesweit zuständige Zentralstelle in Osnabrück eingerichtet. Auch im Bereich der Auswertung erfolgte eine Zentralisierung, damit Tat- und Täterzusammenhänge noch zügiger identifiziert werden können. Darüber hinaus wurde zur Bündelung von Informationen im LKA seit 2022 eine Task Force speziell zur Bekämpfung dieses Kriminalitätsphänomens eingerichtet.

Seit 2023 wurden durch die Polizei Niedersachsen vor dem Hintergrund dieser Anstrengungen insgesamt 27 Tatverdächtige in Zusammenhang mit Geldautomatensprengungen gefasst. Anhand der Daten, die die Banken dem LKA seit Beginn dieses Dialogprozesses regelmäßig vertraulich zur Verfügung stellen, kann festgestellt werden, dass durch die Bankenwirtschaft weitere Schutz- und Sicherungsmaßnahmen an Geldautomaten umgesetzt und so messbare Fortschritte beim Anheben des Sicherheitsniveaus erreicht wurden.

Ministerin Behrens: Polizei und Justiz arbeiten hervorragend zusammen

Ministerin Behrens erklärt dazu: „Der deutliche Rückgang der Taten zeigt, dass der niedersächsische Dreiklang aus einer hervorragenden Arbeit von Polizei und Justiz, einer deutlichen Stärkung der Sicherungssysteme durch die Bankenwirtschaft und einem intensiven Dialog aller Akteure sehr gute Ergebnisse zeitigt. Das Phänomen der Geldautomatensprengungen ist dabei keineswegs verschwunden, vielmehr findet eine Verlagerung in andere Bundesländer statt. Wir nehmen das Problem in Niedersachsen weiterhin ausgesprochen ernst, denn jede Tat ist eine zu viel und zeigt uns, dass die Täter immer skrupelloser vorgehen und eine immense Gefährdung von unbescholtenen Personen wissentlich in Kauf nehmen. Ich halte es daher auch weiterhin für geboten, das Strafmaß für diese Taten zu erhöhen. Wir werden den Dialog zwischen Polizei, Politik und Bankenwirtschaft weiter fortsetzen, denn trotz ganz erheblicher Fortschritte in den vergangenen Monaten gibt es bei der Sicherung der Automaten noch Luft nach oben.“

Angriffe auf Geldautomateninfrastruktur weiter eindämmen

Der Vizepräsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Guido Mönnecke, erklärt: „Wir sind auf einem guten Weg, die Angriffe auf die Geldautomateninfrastruktur einzudämmen. So gelingt es in Zusammenarbeit zwischen polizeilichen Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden sowie Präventionsmaßnahmen der Sparkassen, die Sicherheit der Geldautomaten so zu ertüchtigen, dass es unattraktiv wird, Geldautomaten zu sprengen.“

Der Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, Axel Schwengels, betont, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken erhebliche Investitionen in die Sicherheit der Geldautomatenstandorte getätigt haben, die Bündelung der Kräfte von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Kräften habe dabei zu einer effizienten Lösungsstrategie erheblich beigetragen: „Die Genossenschaftsbanken in Weser-Ems haben einmal mehr gezeigt, dass die Sicherheit der Bevölkerung für sie an oberster Stelle steht. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen.“

Marco Schulz, Vorstandsmitglied des Genoverbandes, sagt: „Die Sicherheit ihrer Kunden, Anwohner und Mitarbeitenden hat für die Volks- und Raiffeisenbanken höchste Priorität. Unsere Banken stellen sich Seite an Seite mit Politik und Polizei gegen die Angriffe auf ihre Geldautomaten – und das mit Erfolg. Sie leisten ihren Beitrag, indem sie massiv in den Ausbau ihrer Geldautomatensicherung investieren. Wir freuen uns über die sinkende Tendenz der Fallzahlen, bleiben aber weiterhin am Ball – sowohl im Dialog mit Polizei und Politik als auch beim Ausbau der Sicherungsmaßnahmen an Geldautomaten.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Ex-Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland verurteilt
nächster Artikel
Groß angelegte Durchsuchungsaktion bei „fliegenden Dachdeckern“ in Osnabrück

das könnte Sie auch interessieren

Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...

5. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...

5. März 2026

IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...

5. März 2026

Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30

5. März 2026

Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...

5. März 2026

Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...

5. März 2026

Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...

5. März 2026

Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...

5. März 2026

Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...

5. März 2026

Annett Gröschner erhält den Preis der LiteraTour Nord...

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • USA lockern Sanktionen für deutsche Rosneft-Tochter zur Versorgungssicherung

    5. März 2026
  • Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden auf der A30

    5. März 2026
  • Bundestag stuft Wolf als jagdbare Tierart ein

    5. März 2026
  • Bundesbankchef Nagel lehnt Spritpreisbremse ab, fordert Marktprüfung

    5. März 2026
  • SPD-Jugendchef sieht kaum Chancen im BW-Landtagswahlkampf

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3