Nachdem rund um das Wochenende die Zahl der registrierten Neuinfektionen in Stadt und Landkreis leicht rückläufig war (+11 in der Stadt und +12 im Landkreis), ziehen die Neuinfektionen am Montag wieder an.
Bis Montagmittag wurden in der Stadt Osnabrück 16 neue Infektionen verzeichnet, im Landkreis waren es seit Sonntag 15 neue Fälle. Mehr als 1.100 Menschen befinden sich in der Region Osnabrück aktuell in Quarantäne.
Zahlen sind kein Anlass zur Entwarnung
Genaue Angaben zu den im Krankenhaus behandelten Fällen können von den lokalen Behörden aktuell nicht gegeben werden. „Es sind eine Handvoll“, erläutert Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreises Osnabrück. Allerdings seien diese Zahlen aktuell auch nicht sonderlich aussagekräftig, da verschiedene Patienten nur kurz eine stationäre Behandlung benötigen und sich dann die Fallzahlen immer wieder neu aktualisieren.
Riepenhoff wies darauf hin, dass die aktuellen Zahlen keinen Anlass zur Entwarnung geben, da die Zahl der Infizierten schon bald stark ansteigen wird, „darauf bereiten sich jetzt alle vor“.