Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Mittwoch (29. Dezember) 188 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Derweil sinkt in der Region die Zahl der aktuell Infizierten.
121 der neuen Infektionen entfallen auf den Landkreis, 67 auf das Stadtgebiet. Zum Vergleich: Gestern wurden 77 Neuinfektionen gemeldet, am vergangenen Mittwoch 184. Die Zahl der aktuell Infizierten in der Region sinkt wieder auf unter 1.300. Vor einer Woche lag die Zahl noch bei 1.649. Über 207.000 Personen aus Stadt und Landkreis Osnabrück sind mittlerweile „geboostert“.
Zur Zeit werden 48 Covid-Patienten in den Krankenhäusern behandelt, sechs weniger als am Vortag. Weiterhin sind 21 Personen auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Es ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben 496 Menschen in der Region an oder mit Covid-19. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt auf 31,8 Jahre.
Hospitalisierung, Inzidenzen & Auslastung der Intensivbetten
Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, steigt leicht auf 4,12. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten verändert sich ebenfalls im Vergleich zum Vortag nur leicht und liegt bei 8,9 Prozent.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 28. Dezember 2021):
Die Gemeinde Bippen ist weiterhin der einzige weiße Fleck in der Region Osnabrück. Dort gibt es aktuell keinen bekannten Corona-Fall.