Die Hamas, von Israel und zahlreichen westlichen Ländern als Terrororganisation eingestuft, hat Yahya Sinwar als neuen Anführer benannt. Dieser folgt auf Ismail Haniyya, der vor einer Woche bei einem mutmaßlichen Anschlag des israelischen Geheimdienstes in Teheran ums Leben kam.
Yahya Sinwar: Neuer Hamas-Chef nach Tod von Ismail Haniyya
Yahya Sinwar, 61, ist seit 2017 der ranghöchste Hamas-Führer in Gaza und fungierte in den vergangenen Jahren als der De-facto-Herrscher des Gazastreifens. Mit der offiziellen Bekanntmachung seiner Führungsrolle am Dienstag folgt er nun auf Ismail Haniyya, der vor genau einer Woche bei einem Anschlag in Teheran ums Leben kam. Laut der Erklärung der Hamas hieß es dazu: „Möge Gott ihm gnädig sein“.
Sinwars Rolle in der Hamas
Sinwar wird von Israel als Drahtzieher des Hamas-Anschlags auf israelisches Territorium am 7. Oktober angesehen, bei dem mehr als 1.100 Menschen getötet und über 200 weitere gefangen genommen wurden. Dieser Anschlag führt zur Eskalation der Situation, in deren Verlauf der Militäreinsatz Israels in Gaza um die geschätzten 40.000 palästinensische Opfer forderte.
✨ durch KI bearbeitet, .