Freitagnachmittag, als die Bewohner nicht im Haus waren, kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Osnabrück und im Landkreis. Bereits in der Nacht zu Freitag kam es zu einem ersten Einbruch, die Raubserie endete am Samstag in Belm.
Auffällig ist, dass in den meisten Fällen noch unklar ist, ob die Täter etwas aus den aufgebrochenen und durchwühlten Häusern mitnahmen.
Von Seiten der Polizei wird in den unserer Redaktion vorliegenden Meldungen keine Verbindung zwischen den Taten hergestellt, die zeitlich hintereinander zwischen Donnerstagabend und Samstag erfolgten.
Keine Beute am Westerberg und in Hollage?
In der Straße Vosskamp (Finkenhügel/Westerberg) drangen Unbekannte am Freitag zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in ein Wohnhaus ein und durchwühlten Schränke und Schubladen. Unklar ist allerdings, ob die Einbrecher etwas mitnahmen.
Etwas später am Freitag schlugen Unbekannte in Hollage zu und brachen in ein Einfamilienhaus an der Egbersstraße ein. Die Täter verschafften sich zwischen 17.45 und 19.40 Uhr durch ein Küchenfenster Zutritt zum Haus und durchwühlten anschließend Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Dabei wurden sie jedoch vermutlich nicht fündig, so dass sie schließlich ohne Beute in unbekannte Richtung flüchteten.
[mappress mapid=“740″]
Samstag im Nordkreis
Während die Täter bei den ersten beiden Einbrüchen am Freitag nicht erfolgreich waren, konnten Einbrecher in der Zeit von Freitagabend (21.40 Uhr) bis Samstagmorgen (08.30 Uhr) im Nordkreis Beute machen. In Gehrde verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem als Werkstatt genutzten „Schuppen“ an der Langen Straße. Sie entwendeten diverse Elektrowerkzeuge (u.a. der Marke „Stihl“) und flüchteten unerkannt.
Am folgenden Tag, am Samstag, geriet ein Einfamilienhaus in der Straße Eichengrund, geriet in das Visier von Einbrechern. Diese machten sich zwischen 16 und 20.15 Uhr an der Terrassentür zu schaffen und durchwühlten anschließend Schränke und Schubladen. Ob sie dabei fündig wurden und etwas erbeuteten, ist bislang noch nicht bekannt.
Donnerstag Kinderhort in der Weststadt ausgeräumt
Womöglich bereits am Donnerstagabend (zwischen 22:15 Uhr und Freitag 10:15 Uhr) brachen Unbekannte in einen Kinderhort an der Rückertstraße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf, brachen im Inneren der Einrichtung einen Schrank auf und entwendeten aus einem Büroraum Computerzubehör
Die Polizeidirektion Osnabrück bittet um Hinweise zu den Taten bei den jeweiligen Dienststellen vor Ort.