Am Sonntagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Atter Straße in Osnabrück Eversburg gerufen. Vor Ort machten die Polizeibeamten noch einen Zufallsfund.
Der eigentliche Brand war schnell gelöscht. Nach Angaben des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr war im Badezimmer einer Wohnung im zweiten Obergeschoss Plastikmüll in Brand geraten.
Ein in der Wohnung befindlicher Mann wurde mit leichten Verletzungen durch eingeatmete Rauchgase zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Selbstgebastelte Stichwaffe in der Wohnung entdeckt
Während die Feuerwehrleute, darunter auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eversburg, damit beschäftigt waren die Überreste des Brandherds aus dem Fenster zu entsorgen und die Wohnung zu durchlüften, machten die Polizeibeamten in der Wohnung einen Zufallsfund: Ein mit Klebeband auf einen Stock fixiertes Messer lag im Eingangsbereich der Wohnung.
Brandursache muss noch ermittelt werden
Zur Eigensicherung wurde die selbstgebastelte Waffe sichergestellt. Die Einsatzleiterin der Polizei betonte vor Ort, dass die Waffe nicht in Verbindung mit dem Feuer in der Wohnung stehen würde und auch keiner der eingesetzten Helfer damit bedroht worden sei.
Zur Ursache des Feuers und ob es sich womöglich um einen vorsätzlich gelegten Brand gehandelt hatte, liegen nach Angaben von Feuerwehr und Polizei derzeit noch keine Erkenntnisse vor.