Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisiert die Deutsche Bahn für deren Leistung während der Fußball-Europameisterschaft. Besonders die Wetterverhältnisse und mangelnde Verfügbarkeit der angekündigten zusätzlichen Sitzplätze sieht er als Hauptursachen für die Probleme. Eine Generalsanierung der Bahn ist geplant, trotz ungesicherter Finanzierung.
Unzureichende Leistung der Bahn während der EM
Volker Wissing, der Bundesverkehrsminister, äußerte sich kritisch über die Leistung der Deutschen Bahn während der Fußball-Europameisterschaft. „Was den Fans teilweise widerfahren ist, entspricht nicht dem Anspruch Deutschlands und nicht dem Anspruch, den ich an unsere Verkehrsinfrastruktur habe“, äußerte er gegenüber der „Welt am Sonntag“. Wissing sieht zwei Hauptgründe für die Probleme des Staatskonzerns während der EM. Einer davon sei die Übernahme der Bahn, 10.000 zusätzliche Sitzplätze im Zugverkehr während der EM zur Verfügung zu stellen. Dies, so Wissing, konnte das Netz im aktuellen Zustand nicht bewältigen.
Wetterbedingte Probleme und künftige Sanierungen
Der andere Grund für die Schwierigkeiten sei das Wetter gewesen: „Die ersten Wochen der EM waren geprägt von Starkregen und den anhaltenden Folgen der Überschwemmungen im Süden. Für solche Extremwetterlagen ist das Netz nicht ausgelegt, weil die Entwässerungssysteme diese Wassermassen nicht aufnehmen können“, erklärte der Minister. Daher sollen bei der am Montag beginnenden Generalsanierung der Hochleistungskorridore auch Entwässerungsanlagen verbessert werden.
Finanzierung und langfristige Planung der Sanierung
Wissing gab bekannt, dass die Generalsanierung von insgesamt 41 vielbefahrenen Bahnstrecken bis 2031 fest eingeplant sei, trotz ungesicherter Finanzierung. „Das Paket ist gesetzlich vereinbart“, betonte er. Allerdings erfordere das Jährlichkeitsprinzip des Bundesverfassungsgerichts, dass die Haushaltsentscheidungen jährlich erneuert werden müssen. Dies erschwere die Planung von Großprojekten, da die Bauindustrie langfristige Planungssicherheit benötigt.
Die Frage nach einer dauerhaften Finanzierung
Der Verkehrsminister äußerte sich auch zur Notwendigkeit einer dauerhaften Finanzierung. „Wegen des Investitionsstaus in Deutschland – den ich vorgefunden und nicht verursacht habe – müssen wir auch fragen, wie wir die Infrastrukturinvestitionen verstetigen können“, sagte Wissing.
Überprüfung der Trassenpreise
Wissing kündigte zudem an, das derzeitige System der Trassenpreise überprüfen zu wollen. Er warnte, dass steigende Kosten und die Erhöhung des Eigenkapitals der Bahn zu einem starken Anstieg der Trassenpreise führen könnten, was zu teureren Bahntickets führen könnte. „Wir schauen uns die Entwicklung der Trassenpreise genau an“, versicherte er. Verbesserungen würden vorgeschlagen, wo eine ungerechtfertigte Erhöhung der Trassenpreise vermieden werden könne.
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