Das große Finale um den PLUSS Christmas Cup findet schon am Samstag mit anschließender Siegerehrung statt. /Foto: „ALLES BESTENS“ Schäfer, Events & Medien
Der Osnabrücker Weihnachtsmarkt wurde wegen der Coronapandemie vorzeitig abgebaut. Die verschärften Regeln zur Eindämmung der Pandemie waren eine zu hohe Hürde für den Besuch des Weihnachtsmarktes. Ob der Eiszauber am Ledenhof nun auch frühzeitig abgesagt wird, hängt von den Besucherinnen und Besuchern ab.
„Wenn die Osnabrückerinnen und Osnabrücker zu uns kommen, dann bleiben wir – anderenfalls müssen wir auch vorzeitig schließen“, erklärt der Organisator, Fabian Bödige. Geplant ist, dass der Eiszauber bis zum 19. Dezember geöffnet ist. „Vielleicht ist der Eiszauber das Alternativprogramm zum Weihnachtsmarkt und genügend Besucherinnen und Besucher kommen“, sagt Bödige. Der Zutritt auf das Gelände ist nur mit 2G-Nachweis (genesen oder geimpft) und Ausweis möglich. Die Kontaktverfolgung wird digital durch die LUCA-App ermöglicht. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von den Regeln ausgenommen.
Samstag ist der letzte Tag für das Eisstockschießen
Aufgrund der Coronalage wird das Eisstockschießen am Ledenhof komprimiert. Das bedeutet, dass die Zwischen- und Endrunde bereits am Freitag (10. Dezember) und Samstag (11. Dezember) gespielt werden. „Wir wissen, das das sehr kurzfristig ist, aber wir sind überhaupt froh, das wir das Turnier so zu Ende spielen können“, betont Christian Schäfer, Organisator des Eisstockschießens.