HASEPOST
 
HASEPOST

Wie gut eignet sich Tischmolton als Tischschoner

Mit einem Tischmolton immer auf der sicheren Seite

Wer kennt das nicht? Der Tisch ist voll gedeckt, es stehen zahlreiche Gläser darauf, und plötzlich wird eines umgestoßen. Jeder eilt herum, um ein Tuch zum Trocknen zu holen. Der Tisch wird sofort gewischt, damit keine Flecken und keine Beschädigungen entstehen. Dabei kann es so einfach sein. Mit dem sicheren Schutz unter der Tischdecke wird der Tisch geschützt.

Was ist ein guter Schutz für den Tisch?

Tischmolton ist lange Zeit aus der Mode gekommen, findet aber gerade wieder seinen Aufschwung. Dabei handelt es sich um einen Baumwollstoff, der ein – oder beidseitig aufgeraut ist. Diesen Schutz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Farben. Einige Modelle weisen Vollgummi auf, so dass neben dem Schutz für den Tisch auch ein Anti-Rutsch-Effekt gegeben ist.

Einige Tischschoner sind gepolstert, wodurch Abdrücken von Gläsern und Tassen entgegengewirkt werden kann. Die Tischfolie nach Maß ist ebenfalls im Handel erhältlich. Hier kann der Tischschoner den Abmessungen des Tisches angepasst werden, so dass keine lästigen Ecken überstehen. Der Tischschoner läuft dann von Ecke zu Ecke, und bietet dem Tisch einen hervorragenden Schutz.

Der Tischschoner kann in den meisten Fällen in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden. Hierbei sollte sich aber stets an die Angaben des Herstellers gehalten werden.

Welche Vorteile bietet dieser Tischschutz?

Der Tischschutz erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Seine Vorteile liegen auf der Hand. Es geht bei diesem Aufleger nicht nur darum, dass die Oberfläche des Tisches vor Abdrücken und Feuchtigkeit geschützt werden. Der Tischschutz verlängert zudem die Einsatzzeit von Tischdecken, da der Verschleiß sowohl an den Ecken und Kanten auf ein Mindestmaß reduziert wird. Durch die Unterfütterung mit dem Tischschoner hängen Tischdecken nicht mehr an den Ecken herunter, wodurch sie auf lange Sicht gesehen, geschont werden.

Zusätzlich ist die Dämmung von Geräuschen bei diesem Tischschoner nicht von der Hand zu weisen. Aufgrund der Herstellung und der doppellagigen Baumwollschicht, wird die Geräuschkulisse reduziert. Beim Abstellen von Tellern, Gläsern und Tassen kommt es kaum zu einer Lärmentwicklung. Mit dem Tischschoner kann demnach auf einfache Art und Weise für eine angenehme Atmosphäre im Esszimmer gesorgt werden.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Rutschfestigkeit. Je mehr Gäste am Tisch sitzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Tischtuch zu wandern beginnt. Es rutscht über den Tisch, muss stets nachgerüstet werden. Mit einem Tischschoner unter dem Tischtuch kann diesem Problem entgegengewirkt werden. Die Tischdecke wird auf den Tischschoner gelegt, dieser weist eine rutschfeste Eigenschaft auf. Die Tischdecke bleibt genau da, wo sie sein sollte. Die Gäste werden es dem Gastgeber auf jeden Fall danken.

Welche Unterschiede gibt es bei diesem Tischschoner?

Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Ausführungen.

Der Tischschoner, der zu 100 Prozent aus Baumwolle besteht, ist von Haus aus nicht rutschhemmend. Deswegen muss dieser mit Hilfe eines Kordel- oder Gummizuges am Tisch befestigt werden. Dieser Vorgang ist allerdings nur bei Tischen möglich, die einen Überstand aufweisen.

Tischschoner aus Kompositstein werden mit einem PU-Schaum versehen. Eine Lage Baumwolle befindet sich entweder auf einer oder auf zwei Kunststoffauflagen. Silikon kommt bei einigen Modellen zur Anwendung, wodurch die Rutschfestigkeit erhöht wird. Die PU-Schicht ist auf jeden Fall wasserundurchlässig. Die Auflage kann in den meisten Fällen mit 60 Grad gewaschen werden.

Zudem gibt es Modelle, die einen Weichschaum aufweisen. Dieser Tischschoner hat rutschfeste Eigenschaften, schützt zudem ausreichend vor Feuchtigkeit und Stößen. Die Reinigung gestaltet sich bei den meisten Modellen sehr einfach.

Sowohl Tischschoner aus Komposit Stoff wie auch Modelle mit PU-Schaum sind einfach zu reinigen, und können vor allem in Meterware gekauft werden. Dadurch ist der genaue Zuschnitt auf den Tisch möglich.

Fazit

Selbst, wenn der Tischschoner lange Zeit in Vergessenheit geraten ist, nimmt er in den letzten Jahren eine wichtige Rolle beim perfekt gedeckten Tisch ein. Der Tischschoner ist bereits in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben auswählbar, wodurch jeder Geschmack getroffen, und jede individuelle Anforderung erfüllt werden können. Der Tischschoner bietet nicht nur Schutz für den Tisch, er dämmt zudem die Geräuschkulisse.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion