Als während der bereits laufenden Ratssitzung am vergangenen Dienstag überraschend das Reizthema “Schlossgarten-Umbau” von der Agenda genommen wurde, war die Überraschung groß.

AFP

Mit einer noch zu findenden Regelung für die Urheberrechte an den umstrittenen Entwürfen des Berliner Büros POLA, könnte es möglich werden, das zentrale Element des preisgekrönten Entwurfs, den gepflasterten Platz vor dem Schloss mit dem zentralen Springbrunnen, “unter den Tisch” fallen zu lassen.

Mit der Rückverweisung an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA) ist jedenfalls alles wieder offen und es zeigt sich von Seiten der Ratsfraktionen eine Tendenz, sich mehr auf die eigentliche Problemfläche, den Ledenhof, zu konzentrieren.

FDP für Ledenhof-Umbau

Auf den Ledenhof zielt auch eine Pressemitteilung der FDP Ratsfraktion Osnabrück ab, die neben dem Schlossgartenumbau auch die Modernisierung des Ledenhofes thematisiert. „Nach Jahren des Stillstandes von Neumarkt bis Ledenhof erwacht Osnabrück nun endlich aus dem Dornröschenschlaf“, befindet der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Liberalen,Oliver Hasskamp.

Fördergeld der als Motivation für Umbau

Der FDP-Politiker betont, dass 2/3 der Investitionssumme über Fördermittel bezahlt werden könnten. Allerdings sei man nicht mit allen Punkten des Siegerentwurfes zum Schlossgarten einverstanden. Da müssten noch Überarbeitungen erfolgen u.a. bezüglich Hecken und Bänken. Die Notwendigkeit den Ledenhof an erster Stelle neu zu überplanen habe für die Freien Demokraten oberste Priorität. Allerdings sei die Frage des Urheberrechtes von entscheidender Bedeutung. Beim Ledenhof, der seit Jahren vor sich hingammelt, hat das Urheberrecht die notwendigen Modernisierungen bislang verhindert.

HASEPOST pausiert Sticker-Kampagne

Angesichts der Bewegung die jetzt “in der Sache” wieder möglich scheint, pausiert die HASEPOST die Sticker-Aktion “Rettet den Schlossgarten”.
Wir werden weiterhin kritisch das Thema begleiten und redaktionell über die politische Debatte berichten.

 
Iluustration unter Verwendung eines Pressefotos des OSB