Der „Westfalentag“ (11. Juni 2020) lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Shoppingbegeisterte nach Osnabrück. Seit Wiedereröffnung der Geschäfte nach dem Shutdown war die Erwartung hoch. Händler, Gastronomen und Kulturschaffende zeigten sich am Ende des Tages zufrieden.
„Der Einzelhandel in der Region Osnabrück ist mit dem Verlauf des Westfalentages zufrieden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Mit einzigartigen inhabergeführten Geschäften, einer vielfältigen Gastronomie und einer außergewöhnlichen Kulturlandschaft gelang es Osnabrücker Händlern, Gastronomen und Kulturschaffenden, auch in diesem Jahr, zahlreiche nordrhein-westfälische Nachbarn in die Friedensstadt zu locken. „Auch wenn die Passantenfrequenzen mit einem durchschnittlichen Minus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr rückläufig sind, so können wir den Tag mit einem guten Samstag vergleichen“, erklärt Katrin Holtgräwe, Marketing Osnabrück, „das tolle Wetter hat dafür sicherlich sein Übriges getan.“
„Osnabrück. Fühl’s wieder.“
Seit der Wiedereröffnung der Geschäfte nach dem Shutdown war die Erwartung an den Westfalentag hoch. Insbesondere Familien aus Nordrhein-Westfalen haben den Feiertag Fronleichnam genutzt, um in Osnabrück einzukaufen. Mit dem Westfalentag startete die Marketing Osnabrück zudem die Imagekampagne für den Einkaufsstandort Osnabrück. „Unter dem Motto „Osnabrück. Fühl’s wieder.“ wollen wir die Stärken der Innenstadt hervorheben und die Menschen in und um Osnabrück zu einem Besuch einladen“, so Alexander Illenseer, Geschäftsleitung der Marketing Osnabrück GmbH, „gemeinsam mit den Partnern vom Osnabrücker City Marketing e.V., der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und der Wirtschaftsförderung Osnabrück wollen wir den Osnabrücker Handel beleben und unterstützen. Deshalb möchten wir auch die Osnabrücker aufrufen, vor Ort zu kaufen, getreu dem Motto Heimat shoppen“, so Illenseer.
Willkommenskultur und Wohlfühlatmosphäre
„Am Westfalentag war die Innenstadt endlich wieder mit Leben gefüllt und viele Kunden hatten die Möglichkeit, aufgeschobene Einkäufe zu tätigen. Dabei war es uns wichtig, für die Kunden eine herzliche Willkommenskultur und Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, damit sie ihr Shopping-Erlebnis genießen können“, so Tobias Schonebeck, Geschäftsführer Carl Schäffer GmbH & Co. KG in Osnabrück. Positiv bewertet auch Uta Westerholt, Inhaberin des prelle-shops in Osnabrück, das Einkaufsverhalten am Donnerstag: „Aufgrund der Corona-Pandemie verlief der Westfalentag zwar anders als sonst, dennoch freuen wir uns über bessere Umsätze und eine gute Passantenfrequenz, die im Laufe des Tages zugenommen hat. Dies ist ein positives Signal auf dem Weg zurück in die Normalität“, so die Einzelhändlerin aus Osnabrück. „Osnabrück bietet ein besonderes Erlebnis – die Verbindung zwischen Einkaufen und Gastronomie. Das ist etwas, das man online nicht bekommt“, so Illenseer abschließend.