Wetterdienst (DWD) warnt vor Gewitter in Osnabrück und im Landkreis Osnabrück

Für Osnabrück und den Landkreis Osnabrück wurde am Freitagmorgen (21.06.2024) eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben.
Am Freitagvormittag ziehen von Südwesten Gewitter auf. Es wird Starkregen mit Niederschlagsmengen von etwa 25 l/m² in kurzer Zeit erwartet. Zudem sind Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) vorhergesagt.

Gefahr durch Blitzschlag und Starkregen

Mögliche Gefahren umfassen Blitzschlag, umherfliegende leichte Gegenstände sowie vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Es besteht ebenfalls die Gefahr von Aquaplaning.
Handlungsempfehlungen lauten, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz in Gebäuden zu suchen, Gewässer zu meiden und lose Gegenstände zu sichern. Zelte und Abdeckungen sollten befestigt werden. Verkehrsteilnehmer sollten ihr Verhalten anpassen und überflutete sowie gefährdete Abschnitte wie Unterführungen meiden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Deutscher Wetterdienst
Deutscher Wetterdienst
HASEPOST bezieht seine Wettervorhersage exklusiv vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Nur der DWD gibt in Deutschland amtliche Warnungen heraus.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion