Der Westfalentag in Osnabrück erweist sich erneut als ein großer Erfolg für Osnabrück und den Einzelhandel der Stadt.
In der Innenstadt erlebten die Nachbarn aus NRW eine lebhafte Atmosphäre mit belebten Einkaufsstraßen, gut besuchter Außengastronomie und vollen Parkhäusern. Besonders Menschen aus Nordrhein-Westfalen nutzen diesen Tag, an dem die Geschäfte in NRW geschlossen waren, traditionell für einen Einkaufs- und Kulturtrip nach Osnabrück, deswegen wird er “Westfalentag” genannt (kleine Nachhilfe für Zugereiste, der Redakteur).
15 Prozent mehr Besucher als 2022 in Osnabrück
Bereits drei Stunden nach der Ladenöffnung waren nach Angaben von Marketing Osnabrück (mO) die zentralen Parkhäuser in Osnabrück, wie der Nikolaiort, L&T und die Altstadt-Garage, belegt. Ein signifikanter Anstieg der Passantenzahlen wurde verzeichnet. Julia Tepker vom City Management bei der Marketing Osnabrück GmbH berichtete von einem Zuwachs von rund 15 % im Vergleich zum Vorjahr.
Iris Pohl, Leiterin des City Managements bei der Marketing Osnabrück GmbH, beschrieb Osnabrück als ideales Ausflugsziel für Shoppingfans. „Osnabrück erleben bedeutet Shoppen, Schlemmen, Genießen und Entdecken“, so Pohl. Sie betonte die positive Stimmung unter den Besuchenden.
Osnabrück punktet auch im Herbst mit Außengastronomie
Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, äußerte seine Freude über die vielen Besucherinnen und Besucher aus dem benachbarten Bundesland. „Die Einkaufsstraßen sind gut besucht, die Betreibenden der inhabergeführten Geschäfte zufrieden, in der Außengastronomie sind fast alle Tische besetzt – wir sind sehr positiv gestimmt und merken, dass Osnabrück als attraktiver Ausflugs- und Erlebnisort wahrgenommen wird. Solche besonderen Tage tragen auch zusätzlich zur Vitalisierung der Innenstadt bei“, resümierte Illenseer.
Kommendes Wochenende ist Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage
Der Westfalentag leistete einen wesentlichen Beitrag zur Belebung und Wahrnehmung Osnabrücks als attraktives Ziel für Einkaufs- und Kulturerlebnisse. Darüber hinaus steht den Besuchenden vom kommenden Freitag bis zum 12. November der Osnabrücker Herbstjahrmarkt auf dem Gelände der Halle Gartlage bevor. Dort erwarten sie aufregende Fahrgeschäfte, ein spektakuläres Feuerwerk an beiden Freitagen und vielfältige Attraktionen für Jung und Alt, ergänzt durch eine breite Auswahl an gastronomischen Ständen.