Am 1. November 2024 lockt der Westfalentag wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nordrhein-Westfalen nach Osnabrück. Während in ihrem Bundesland die Geschäfte am Feiertag Allerheiligen geschlossen sind, öffnet die Osnabrücker Innenstadt ihre Türen.
Es wird voll in der City
„Der Westfalentag ist für uns immer ein besonderes Ereignis, da wir viele Gäste aus Nordrhein-Westfalen begrüßen können“, erklärt Iris Pohl vom Citymanagement. Es ist zu erwarten, dass es in den Einkaufsstraßen und Parkhäusern sehr voll wird. Besucherinnen und Besucher sollten deshalb rechtzeitig anreisen oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.
Verkehrsblockade am Hasetor
Auch die Straßen in und um Osnabrück könnten am Freitag zusätzlich belastet sein. Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr hat die Letzte Generation Osnabrück zusammen mit anderen Klimagerechtigkeitsgruppen angekündigt, an der Kreuzung vor dem Altstadtbahnhof durch wiederholte kurze Blockaden den Verkehr zu stören. Die Aktivistinnen und Aktivisten möchten damit auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam machen. „Die Klimakatastrophe betrifft uns alle, unsere Kinder und deren Kinder“, betont die Gruppe und kritisiert, dass in Osnabrück und anderswo die Krise weiterhin nicht ernst genug genommen werde.