HASEPOST
 
HASEPOST

Westfalentag und Aktion der Letzten Generation in Osnabrück: Verkehrschaos und volle Parkhäuser erwartet

Am 1. November 2024 lockt der Westfalentag wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nordrhein-Westfalen nach Osnabrück. Während in ihrem Bundesland die Geschäfte am Feiertag Allerheiligen geschlossen sind, öffnet die Osnabrücker Innenstadt ihre Türen.

Es wird voll in der City

„Der Westfalentag ist für uns immer ein besonderes Ereignis, da wir viele Gäste aus Nordrhein-Westfalen begrüßen können“, erklärt Iris Pohl vom Citymanagement. Es ist zu erwarten, dass es in den Einkaufsstraßen und Parkhäusern sehr voll wird. Besucherinnen und Besucher sollten deshalb rechtzeitig anreisen oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.

Verkehrsblockade am Hasetor

Auch die Straßen in und um Osnabrück könnten am Freitag zusätzlich belastet sein. Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr hat die Letzte Generation Osnabrück zusammen mit anderen Klimagerechtigkeitsgruppen angekündigt, an der Kreuzung vor dem Altstadtbahnhof durch wiederholte kurze Blockaden den Verkehr zu stören. Die Aktivistinnen und Aktivisten möchten damit auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam machen. „Die Klimakatastrophe betrifft uns alle, unsere Kinder und deren Kinder“, betont die Gruppe und kritisiert, dass in Osnabrück und anderswo die Krise weiterhin nicht ernst genug genommen werde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion