Am frühen Freitagmorgen vergangener Woche (10.03.2023, zwischen 02:00 und 03:00 Uhr) wurden mehrere Fahrzeuge zweier Handwerksbetriebe in Hasbergen Gaste von Dieben mit roher Gewalt aufgebrochen und ausgeraubt.
Zuerst erwischte es einen Sanitärinstallateur in der Hansastraße in Hasbergen Gaste. Dort brachen die Kriminellen insgesamt vier Transporter auf und nahmen sämtliches in den Fahrzeugen enthaltene Werkzeug an sich.
Der entstandene Schaden wird nach Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück auf bis zu 80.000 Euro geschätzt.
Diebe verluden gestohlenes Werkzeug in Opel Vivaro Transporter
Nur wenige hundert Meter weiter, in der Straße „Im Hamme“ machten sich die Unbekannten an weiteren Firmenfahrzeugen auf dem Betriebsgelände eines Dachdeckers zu schaffen. Hier entwendeten die Täter ebenfalls Werkzeuge, die sie anschließend wahrscheinlich mit einem Transporter abtransportierten.
Videoaufnahmen vom Verladen des Diebesguts, die unserer Redaktion vom geschädigten Unternehmer zur Verfügung gestellt wurden, zeigen einen weißen Transporter vermutlich vom Typ Opel Vivaro (Vergleichsbild hier).
Werkzeug leicht zu identifizieren: 1.000 Euro Belohnung
Ein Großteil der beim Dachdeckerbetrieb gestohlenen Werkzeuge ist durch Gravuren gekennzeichnet. Die eingesetzten Markierungen sind: TE-DF-5000, ST-FD-5000, BF-DF-5000 und OS-FS-8765.
Die zuständige Polizei aus Georgsmarienhütte sucht Zeugen, die Hinweise zu den Taten, den Tätern oder ihrem Transportfahrzeug geben können. Sie werden gebeten, sich unter 0540/83160 zu melden.
Vom geschädigten Dachdeckerbetrieb (hier zu erreichen) wurde zusätzlich eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt.