Dass Firmen für ihre Waren und Dienstleistungen werben, ist ein alter Hut. Schon vor Hunderten von Jahren gab es Marktschreier und es war üblich, mit Plakaten auf die jeweiligen Angebote aufmerksam zu machen. Mit der Einführung von Radio und Fernsehen erlebte die Werbung noch einmal einen kräftigen Aufschwung. Heute ist es vor allem wichtig, im Internet für Aufmerksamkeit zu sorgen.
So alt ist das Werbeprinzip
Jeder kennt die Prospekte und Plakate, die heutzutage überwiegend aus dem digitalen Online-Druck stammen. Schon um 800 vor der Zeitrechnung warb man mithilfe bemalter Tafeln. Im 14. Jahrhundert kamen die Marktschreier in Mode, die auf den Marktplätzen ihre Werbeslogans ausriefen. Mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert entstand die Vorform der Massenwerbung. Im 19. Jahrhundert steckten die Unternehmer immer mehr Energie in Marketingmaßnahmen. Es gab Plakate, Zeitungen und Litfaßsäulen, aber auch die erste Leuchtreklame. Das 20. Jahrhundert stand ganz im Zeichen der Film- und Radiowelt. 1923 startete in Deutschland der Rundfunk. In den Stummfilmkinos liefen die ersten Werbefilme. Die Erfindung des Fernsehers ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Werbung. Originelle Spots mit psychologischer Tiefenwirkung beeinflussten die Menschen derart, dass sie oft gar nicht anders konnten, als das beworbene Produkt zu kaufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Werbebranche den nächsten Boom. Die Etablierung bestimmter Marken gewann zunehmend an Bedeutung.
Werbung im Digitalzeitalter
Im 21. Jahrhundert besitzt das Marketing eine ganz andere Dimension. Die Menschen informieren sich überwiegend im Internet über die aktuell verfügbaren Angebote. Dementsprechend verlagern sich die Werbeaktionen ins Netz. Neben dem Setzen von Schlüsselwörtern gehört das Linkmarketing zu den effektivsten Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist ein Top-Ranking in den Ergebnislisten von Google. Dieses verleiht dem werbenden Unternehmen mehr Sichtbarkeit. Letztendlich lassen sich so höhere Umsätze generieren. Beim Linkmarketing handelt es sich um den gezielten Aufbau von Backlinks. Diese stärken das Linkprofil der werbenden Webseite. Der Algorithmus von Google, das System hinter der Suchmaschine, bewertet die jeweiligen Internetpräsenzen unterschiedlich. Ein gutes Linkprofil pusht die Webseite auf die vordersten Plätze.
Die Vorteile des Linkmarketings
Das Linkmarketing ist einer der am besten bewerteten Faktoren im Suchmaschinenranking. Eine Domain mit starken und vielen Backlinks erscheint für den Algorithmus besonders relevant. Andererseits erkennt das System einen künstlich erzeugten Linkaufbau und straft diesen ab. Der Fokus einer guten SEO liegt deshalb auf einem natürlich wirkenden Linkbuilding. Das Linkmarketing verbessert das Linkprofil unter anderem durch den Aufbau neuer Verweise. Eine geeignete Strategie ist besonders wichtig, denn ein künstlicher Linkaufbau führt, wie bereits erwähnt, zur Degradierung durch den Algorithmus. Die Profis der Linkbuilding-Agentur wissen ganz genau, wie viele Links in welcher Qualität in welchem Zeitraum ideal sind. Vor allem in Branchen, in denen ein starker Wettbewerb herrscht, lohnen sich umfangreiche Investitionen in ein professionelles Linkmarketing ganz besonders. Um möglichst weit oben in der Suchliste zu erscheinen, ist der Aufbau von Links häufig ein unverzichtbares Marketinginstrument im virtuellen Business.
Fazit: Die Werbung ist nicht mehr das, was sie vor über Hundert Jahren einmal war. Heute verlagert sich das Marketing zunehmend ins Netz. Damit eine Werbung überhaupt den potenziellen Kunden erreicht, muss sich eine Webseite sichtbar platzieren. Das Linkmarketing hilft beim Erreichen dieses Ziels.