Werbegeschenke spielen in den unterschiedlichsten Bereichen des Geschäftslebens eine wichtige Rolle. Nicht nur, wenn sich eine Marke auf einer Messe präsentiert, geht es darum, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben. Auch im Zusammenhang mit Kunden- und Geschäftspartnerbeziehungen kann es sinnvoll sein, ab und an auf diese Art der Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu setzen.
Aber welche Werbegeschenke sind eigentlich besonders beliebt? Und weshalb ist es sinnvoll, auch in der heutigen Zeit auf Geschenke dieser Art zu setzen? In den folgenden Abschnitten werden ein paar Möglichkeiten und Inspirationen vorgestellt.
Welche Vorteile bieten Werbegeschenke?
Bei Werbegeschenken handelt es sich um kleine Aufmerksamkeiten, die ein großes Potenzial in sich tragen. Mit Hilfe dieser Accessoires ist es nicht nur möglich, auf eine bestimmte Marke aufmerksam zu machen und deren Bekanntheitsgrad zu erweitern. Vielmehr stellen Werbegeschenke auch eine besondere Form der Wertschätzung dar. Vor allem dann, wenn sie nicht standardisiert, sondern individuell gestaltet wurden.
Um das Potenzial, das mit Werbegeschenken verbunden ist, bis ins Detail zu nutzen, ist es wichtig, sich für hochwertige Artikel zu entscheiden. Denn: Oft werden unbewusst Rückschlüsse auf den Qualitätsanspruch des Unternehmens gezogen.
Idee Nr. 1: Beschriftete Werbegeschenke mit einer persönlichen Botschaft
Werbegeschenke, die mit einer persönlichen Botschaft versehen werden können, erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Denn: Bei ihnen handelt es sich in gewisser Weise um „Unikate“. Die verschiedenen Accessoires können sowohl den geschäftlichen als auch den privaten Bereich abdecken. Bei flaschenfreunde.de besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Flaschen mit einem individuellen Design zu versehen. Wer möchte, kann sich in diesem Zusammenhang natürlich auch für das Logo seines Unternehmens entscheiden. Somit haben Kunden, Geschäftspartner und Co. immer die Möglichkeit, sich auch unterwegs an das betreffende Unternehmen erinnern zu lassen.
Idee Nr. 2: Büroutensilien
Wer sich auf der Suche nach klassischen Werbegeschenken befindet, stößt vergleichsweise schnell auf den Bereich der Büroutensilien. Die Auswahl an Möglichkeiten ist hier – unter anderem auch im niedrigeren Preissegment – besonders groß. Von Kugelschreibern über Kalender bis hin zu Ablagen und Ordnern ist hier so gut wie alles erlaubt – und (je nach Anbieter) oft auch personalisierbar.
Individuelle Büroutensilien bieten den Vorteil, dass das Logo des Unternehmens, das sie verschenkt, in den Geschäftsräumen der Kunden und Partner in gewisser Weise omnipräsent ist. Hierbei handelt es sich, wie bei einem Flyer, dennoch um eine weitestgehend dezente Art von Werbung, deren Effekt – vor allem auf lange Sicht – nicht unterschätzt werden sollte.
Idee Nr. 3: Gutscheine
Bei Gutscheinen handelt es sich um eine besondere Art der Wertschätzung. Da diese Geschenke in nahezu allen Preisklassen gestaltet werden können, eignen sie sich auch super dazu, um die Wertschätzung für eine besonders intensive und enge Bindung zu zeigen.
Vor allem dann, wenn es darum geht, ein Jubiläum zu feiern oder sich für einen großen Auftrag zu bedanken, handelt es sich bei Gutscheinen um eine tolle Idee.
Idee Nr. 4: Pins und Kugelschreiber
Pins und Kugelschreiber haben immer noch nicht ausgedient, wenn es darum geht, unter anderem auf Messen Präsenz zu zeigen. Bei diesen (vergleichsweise günstigen) Geschenken handelt es sich um sogenannte Streuartikel, die eher wahllos an Passanten und Messegäste ausgegeben werden.
Dennoch bedeutet dies nicht, dass es ratsam wäre, hier Kompromisse mit Hinblick auf die gebotene Qualität einzugehen. Denn: Auch jeder Passant kann schnell zu einem Kunden oder Geschäftspartner werden. Der Vorteil der kleineren Werbeartikel ist es, dass das Preis-Leistungsverhältnis vor allem bei einer Abnahme einer größeren Stückzahl besonders überzeugt. Zudem sind diese Accessoires in der Regel lange haltbar und stabil, so dass sie problemlos über einen Zeitraum von mehreren Jahren eingelagert werden können, bevor sie schlussendlich ihre Abnehmer finden.
Zusatztipp: Wahlweise ist es möglich, Pins und Kugelschreiber auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel dem Christopher Street Day, anfertigen zu lassen und so als Unternehmen ein wichtiges Zeichen zu setzen.