Kostenlos parken dürfen die Fahrer eines elektrischen Automobils seit Ende Oktober auf acht extra per Zusatzschild reservierten Parkplätzen (HASEPOST berichtete). Kurzfristig war das freie Parken in der Bierstraße (Altstadt) auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer möglich.
Am 25. Oktober war das Zusatzschild noch da, doch irgendwann in den vergangenen vier Wochen verschwand das Elektroauto-Schild wieder. Das blaue Schild, das grundsätzlich auf einen Parkplatz hinweist, blieb aber stehen: Frei parken für alle!
Seit Dienstagnachmittag wieder nur für E-Autos
Doch schon am Dienstagnachmittag rückten Straßenbauarbeiter mit einer Leiter an und montierten ein Ersatzschild an den Masten – unser Fotograf konnte vorher noch ein Foto vom dem Zusatzschild beraubten Parkerlaubnis-Schild machen.
Nina Hoss vom Presseamt der Stadt Osnabrück bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass das Zusatzschild ist wohl tatsächlich durch Dritte entfernt worden ist. „Da wollte wohl jemand dieses Schild mit noch Seltenheitswert bei sich zuhause haben ;-)“, so die Pressesprecherin, die ihrer Antwort auch das Smiley angehängt hatte.
Altstadt-Garage – das Weihnachtsmarkt-Parkhaus
Allen Parkplatzsuchenden empfehlen wir das nur rund hundert Meter entfernte Altstadt-Parkhaus, das in den kommenden Wochen einen nahezu direkten Zugang zum Weihnachtsmarkt erlaubt (besser geht´s nicht!).
Das Parken auf dem Elektroauto-Parkplatz mit einem Verbrenner-Auto kann jetzt wieder mit einem Bußgeld von 10 Euro bestraft werden.
[mappress mapid=“434″]