Wer ist Q?

Diese Frage dürften sich viele gestellt haben, die im Wald der Wahlplakate für die Kommunalwahl die auffällig roten Plakate entdeckt haben.

AFP

Es findet sich jedoch kein Hinweis auf den oder die Verantwortlichen für die Plakate, wie es bei regulären Wahlplakaten üblich ist. Auch ein Hinweis auf eine Partei fehlt auf den Plakaten, die im ganzen Stadtgebiet zu finden sind.

„Die ganze Stadt ist vollgepflastert“, so ein Parteienvertreter einer zur Kommunalwahl zugelassenen Partei, der sich bei unserer Redaktion nach einem mutmasslichen politischen Mitbewerber erkundigen wollte.

Nein, wir wissen auch nicht mehr, aber vielleicht unsere Leser? Wir freuen und auf Hinweise in den Facebook-Kommentaren.

Auch die Stadtwerke Osnabrück weisen jede Verantwortung von sich, so Pressesprecher Marco Hörmeyer auf Nachfrage unserer Reaktion. Zahlreiche Motive der Plakate weisen auf „Energie“ hin. Darauf machten uns auch die kurzfristig erreichbaren Vertreter der großen Parteien aufmerksam, die einen Marketing-Gag vermuten und keine neue politische Konkurrenz so kurz vor der Kommunalwahl.

Auch die Stadtverwaltung tappt noch im Dunkeln. Dr. Sven Jürgensen erklärte gegenüber unserer Redaktion, er habe die Plakate selbst schon gesehen, kenne aber den Urheber auch nicht.

 

q2