HASEPOST
 
HASEPOST

Wenn der BikeTower kommt: Fahrradbügel am Hasetor bleiben stehen

So langsam nimmt der BikeTower am Altstadt Bahnhof (ehemals Bahnhof Hasetor)  Gestalt an. Trotz Verzögerungen bei einem Zulieferer bleibt es beim ursprünglich geplanten Eröffnungstermin im Herbst (unsere Redaktion berichtete) und auch die Gestaltung mit “Kunst am Bau” ist inzwischen in Vorbereitung.

Doch was wird mit den Fahrradbügeln entlang des Haseufers? Nicht zuletzt weil am Hauptbahnhof zumindest vorübergehend die Radbügel entfernt werden und nur in verringerter Zahl zurückkehren sollen, mag sich manch ein Radpendler fragen, ob er auch in Zukunft weiterhin kostenfrei sein Rad abstellen kann.

Nicht weniger sondern mehr kostenfreie Fahrradparkplätze als jetzt

Wir haben bei der Stadt Osnabrück nachgefragt und Simon Vonstein vom Presseamt der Stadt konnte Entwarnung geben.
Tatsächlich soll es sogar ergänzend zum Bike Tower zusätzliche Kostenlos-Parkplätze für Fahrräder geben: “Direkt neben dem BikeTower werden für alle, die ihr Rad nicht kostenpflichtig abstellen möchten, Doppelstockparker mit zunächst 64 Abstellplätzen errichtet. Die Bügel an der Hase bleiben erhalten, bis der Wallring umgebaut wird.”

Einen Zeitplan für den Umbau des Walls gibt es noch nicht, doch einen Plan dafür, was passieren soll, sobald die Bügel dann entfernt werden, gibt es schon. Dann, so die Nachricht aus dem Rathaus, werden die Doppelstockparker um weitere 88 Abstellplätze erweitert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion