Jutta Olbricht und Volker Beermann vor dem Bypass in Georgsmarienhütte. / Foto: SPD Kreistagsfraktion
An der Borgloher Straße in Georgsmarienhütte entsteht derzeit eine zusätzliche Fahrspur. Die K333 wird dann an den Wochenenden für eine kurze Strecke gesperrt und über diese neue Spur umgeleitet, um für die Anwohner den Motorradlärm vor der Haustür zu reduzieren.
Jutta Olbricht und Volker Beermann, beide Kreistagsabgeordnete im Landkreis Osnabrück und Ratsmitglieder der Stadt Georgsmarienhütte, befürworten das Pilotprojekt und sind gespannt, ob es Wirkung zeigt. „Durch das in der Nähe befindliche Lärmdisplay kann zeitnah ausgewertet werden, ob sich der Bypass lohnt“, erläutert Olbricht. Das Display ist von der Stahlstadt selbst aufgestellt worden.
Zeitnaher Start in Aussicht
„Bei allem Verständnis für die Motorradfahrer und ihre Freude an der reizvollen topographischen Lage hier, verstehen wir auch die Anwohner, die sich von dem Motorradlärm gestört fühlen“, so Beermann. „Daher freuen wir uns, dass der Landkreis Osnabrück mit dieser Lösung den Versuch unternimmt, das Problem zumindest an dieser Stelle in den Griff zu bekommen.“
Bereits in der nächsten Woche soll die neue Fahrspur fertiggestellt sein. Sobald die entsprechende Beschilderung und die Schrankenanlage für die Sperrung der beiden anderen Fahrspuren angebracht worden ist, kann das Pilotprojekt an den Start gehen.