Im Vergleich zum Vortag werden am heutigen Dienstag, den 4. Mai 2021, zwar mehr Corona-Neuinfektionen gemeldet als am Vortag, dennoch ist die Anzahl der Personen, die aktuell infiziert sind, rückläufig.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden dem gemeinsamen Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück 60 Corona-Neuinfektionen gemeldet, die sich gleichmäßig auf Stadt und Landkreis verteilen. Das entspricht mehr Corona-Neuinfektionen als am Vortag und als am Dienstag der Vorwoche; trotzdem sinken die Corona-Fallzahlen in der Region. Begründet liegt dies darin, dass 201 Personen aus Stadt und Landkreis ab heute als genesen eingestuft werden. Damit sind 1.274 Menschen aktuell mit dem Coronavirus infiziert – 141 weniger als noch am Vortag.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt im Vergleich zum Vortag etwas an.
Die Corona-Lage in regionalen Krankenhäusern zeigt sich zwiegespalten: Auf der einen Seite werden heute insgesamt weniger Menschen mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt als am Vortag (-3). Auf der anderen Seite befindet sich eine Person mehr im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion auf der Intensivtstaion. Eine weitere Person ist innerhalb der vergangenen 24 Stunden mit einer Corona-Infektion verstorben.
Impfungen gehen voran
1.607 Menschen aus dem Landkreis und 388 aus dem Stadtgebiet wurden im Verlauf des gestrigen Montags erstmals gegen das Coronavirus geimpft. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis sinken weiter; im Landkreis sogar unter 100. Aktuell liegt die Inzidenz des Landkreises bei 95 und des Stadtgebiets bei 113.