Die Anzahl der aktuell Corona-Infizierten in der Region Osnabrück sinkt weiter: Weniger als 1.100 Menschen aus Stadt und Landkreis Osnabrück sind momentan (10. Mai 2021) mit dem Virus infiziert.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 33 Personen aus der Region Osnabrück positiv auf das Coronavirus getestet, davon 18 im Landkreis und 15 im Stadtgebiet. Im Vergleich zum Freitag und zum Montag der Vorwoche bedeutet dies weniger gemeldete Corona-Neuinfektionen. Im Vergleich zum Montag der Vorwoche befinden sich darüber hinaus knapp 500 Personen weniger in Quarantäne.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt deutlich an: Von Freitag 35,7 auf heute 36,5.
Die Corona-Lage in regionalen Krankenhäusern zeigt sich zum Wochenbeginn zwiegespalten: Auf der einen Seite werden insgesamt weniger Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt als am Freitag. Auf der anderen Seite mussten zwei weitere Personen auf die Intensivstation verlegt werden. Am Wochenende wurde kein Corona-Todesfall gemeldet.
Inzidenzen sinken
Im Verlauf der vergangenen 24 Stunden wurden 90 Personen aus dem Stadtgebiet erstmals und 253 Personen zum zweiten Mal im Impfzentrum gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfaktion in der Gesamtschule Schinkel wurde nicht einberechnet. Die Anzahl der Impfungen ist niedriger als an anderen Wochentagen, weil gestern Sonntag war. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenzen sinken sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis Osnabrück. Ab heute wird der Landkreis nicht mehr als Hochinzidenzkommune eingestuft; damit gehen Lockerungen der Regeln einher.