HASEPOST
 
HASEPOST

Wem gehört die Marke? Leysieffer-Mitarbeiter auf Betriebsversammlung über Insolvenz informiert

Wie geht es für die noch rund 100 verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Leysieffer weiter? Die zum Insolvenzverwalter bestellte Kanzlei Michels informierte am Mittwochvormittag (9. Oktober) hinter verschlossenen Türen die Belegschaft über die aktuelle Lage. Die Betriebsversammlung fand hybrid am Standort Pagenstecherstraße in Osnabrück statt, mit digital zugeschalteten Standorten.

Eine vordringliche Frage der Teilnehmer war die Auszahlung des Insolvenzgeldes: Wann und in welcher Höhe wird es erfolgen? Der Insolvenzverwalter befindet sich dazu noch in Gesprächen mit der Arbeitsagentur, so dass diese Frage im Detail unbeantwortet blieb. Aber das Insolvenzgeld wird zur Auszahlung kommen.

Hat Metz noch versucht, die ausstehenden Löhne zu bezahlen?

Für Unruhe sorgte eine Aussage von Dieter Waldemar Metz, der kurz vor der Insolvenzanmeldung vom Investor auch zum Geschäftsführer wurde. Er stellte in den Raum, so berichteten es Teilnehmende, noch vor der Insolvenz die Auszahlung der regulären Gehälter vorbereitet zu haben. Tatsächlich hatte Leysieffer unter seiner Leitung ab August, dem zweiten Monat nach der Übernahme durch Metz‘ Holsteinische Schoko UG, bereits keine Löhne und Gehälter mehr gezahlt.

Zeitfracht war nach Übernahme gar nicht ganz raus bei Leysieffer

Die Lohnbuchhaltung soll auch nach der Übernahme weiterhin bei der Firma Zeitfracht gelegen haben, auch wenn – mit Ausnahme der Gehaltszahlung für den Juli – unter Dieter Metz keine Zahlungen mehr erfolgten. Metz und Zeitfracht verbindet die Unternehmenspleite des Outdoor-Unternehmens McTrek unter der Beteiligung auch von Carsten Münch, der bis Ende September Leysieffer-Geschäftsführer war.

Gehören Zeitfracht noch die Leysieffer-Markenrechte?

Unklar sei zudem, so wurde unserer Redaktion berichtet, wer derzeit überhaupt die Markenrechte besitzt. Diese könnten ebenfalls auch noch bei Zeitfracht liegen. Dokumente des Patent- und Markenamts deuten zudem darauf hin, dass auch ein bereits vom Vor-Vorbesitzer involviertes US-Unternehmen Anspruch auf den Namen Leysieffer erheben könnte. Der Insolvenzverwalter versucht nun, Klarheit zu schaffen. Tatsächlich soll es noch Interessenten für eine erneute Übernahme von Leysieffer geben. Ohne die Markenrechte würde jedoch die Werthaltigkeit des Unternehmens fehlen.

Wird die Produktion der „Himmlischen“ wieder aufgenommen?

Derzeit sind sowohl die Produktion als auch die Filialen geschlossen. Innerhalb der Belegschaft gibt es, so beschreiben es Teilnehmende der Betriebsversammlung, zwei Tendenzen: Die einen glauben nicht mehr an eine Fortführung des mehr als 100 Jahre alten Traditionsunternehmens Leysieffer, während andere sich eine Chance unter der vorläufigen Leitung des seriös agierenden Insolvenzverwalters vorstellen können, bis zu einer Übernahme durch einen Investor, der ein ernsthaftes Interesse an der Fortführung hat.

Was die Öffentlichkeit angeht, zeigt sich Leysieffer auch weiterhin verschlossen. Die externe Kommunikationsagentur, die vom Insolvenzverwalter beauftragt wurde, erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass es keine Pressemitteilung zum derzeitigen Stand geben werde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion