(Symbolbild) Glasfaser / Foto: Telekom
Nachdem in Nortrup und Voltage grünes Licht für den Glasfaserausbau gegeben wurde, sollen nun auch Hilter a.T.W. und Hasbergen nachziehen. Während die ersten Bauarbeiten bald starten sollen, können sich Bewohnerinnen und Bewohner aus Hilter a.T.W. und Hasbergen bis zum 31. Januar einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss sichern.
Die GVG Glasfaser wird den Ausbau der besser versorgten “schwarzen Flecken” realisieren und zusammen mit dem parallel verlaufenden Ausbau in den breitbandtechnisch schlechter versorgten „weißen Flecken“, die der Landkreis ausbaut, ein nahezu flächendeckendes reines Glasfasernetz erstellen.
Bürgermeister freuen sich über bevorstehenden Glasfaserausbau
„Die Bürgerinnen und Bürger haben die Chance genutzt und sich für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden. Dieses weitsichtige Votum trägt entscheidend zu dem Ziel einer flächendeckenden Versorgung Nortrups mit einer Glasfaserinfrastruktur bei“, so Thomas Hartsch, Bürgermeister von Nortrup. Herrmann Dreising, Bürgermeister von Voltlage, ergänzt: „Aufgrund der ständig steigenden Bandbreitenanforderungen im Bereich Streaming, Homeoffice und Homeschooling sind wir froh, auch für die kommenden Jahrzehnte in Digitalfragen sicher aufgestellt zu sein.“
Mit den Gemeinden werde nun die Feinplanung vorgenommen – etwa wo die lokalen Technikzentralen errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen sollen. Zudem finden demnächst Hausbegehungen statt, um die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen.
Last–Minute–Anschlüsse für Spätentschlossene
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen aus Nortrup und Voltlage, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed–Glasfasernetz entschieden haben, können weiterhin einen Glasfaser–Hausanschluss zu vergünstigten Konditionen beauftragen. Seit Jahresbeginn wird eine Planungspauschale von 350 Euro fällig. Dieses Angebot gilt so lange, bis die Tiefbauarbeiten in der eigenen Straße abgeschlossen sind.
Wer sich aus Hilter a.T.W. und Hasbergen bislang noch nicht für das schnelle Internet entschieden hat, hat noch bis zum 31. Januar kostenlos die Möglichkeit dazu. Telefonisch unter 0431 80649649 oder online können sich Interessierte weiterhin unverbindlich beraten lassen oder direkt einen Vertrag abschließen. Dies ist auch noch nach Ende der Vermarktungsphase möglich.