Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erstrahlt Osnabrück in einem stimmungsvollen Lichterglanz. Ab dem 25. November bis zum 6. Januar 2025 taucht die Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt nach und nach in eine festliche Atmosphäre und lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste ein, das Weihnachtsflair zu genießen.
Bereits im Oktober wurden die ersten Elemente der Beleuchtung installiert, um rechtzeitig zum Moonlight Shopping einsatzbereit zu sein. Die festliche Dekoration umfasst die wichtigsten Lauflagen der Innenstadt, die malerische Altstadt, den Wall sowie den Bereich am Hauptbahnhof. Die Straßenwerbegemeinschaften Redlinger Straße und Lotter Straße haben die Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung in ihren Bereichen eigenständig übernommen und tragen so zur festlichen Gestaltung der Innenstadt bei.
Die Weihnachtsbeleuchtung in Zahlen
Die diesjährige Beleuchtung besticht durch eindrucksvolle Zahlen: 50 Straßenüberspannungen mit Kugeln und Sternen, 8 Säulengirlanden und 225 Lichtvorhänge verwandeln die Stadt in ein wahres Lichtermeer. Ergänzt wird das Konzept durch zahlreiche Lichterketten, Scheinwerfer, sowie zwei 12 Meter große Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz und am Nikolaiort und ein 6 Meter Baum vor dem Hauptbahnhof.
Tradition und Nachhaltigkeit
„Die Weihnachtsbeleuchtung verwandelt Osnabrück in eine strahlende City und lädt Bewohnende wie Besuchende ein, die besondere Atmosphäre unserer Stadt zu erleben“, sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Mit unserem innovativen Konzept aus energieeffizienten LED-Leuchten verbinden wir Tradition mit Nachhaltigkeit. So setzen wir nicht nur ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz, sondern steigern auch die Attraktivität der Innenstadt als lebendigen Treffpunkt in der festlichen Jahreszeit.“
20 Personen kümmern sich um Beleuchtung
Die Koordination der umfangreichen Arbeiten liegt bei Henning Schröer von der Marketing Osnabrück GmbH, unterstützt durch technische Dienstleister, sowie Kolleginnen und Kollegen des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB). Rund 20 Personen sorgen dafür, dass die Beleuchtung reibungslos montiert, gewartet und betrieben wird.
Iris Pohl, Leiterin des Citymanagements der Marketing Osnabrück GmbH, hebt die Bedeutung der Beleuchtung hervor: „Unser Ziel ist es, die Innenstadt nicht nur funktional zu gestalten, sondern sie auch in der dunklen Jahreszeit zu einem einladenden Ort zu machen. Die festliche Kulisse trägt maßgeblich zur Aufenthaltsqualität bei.“
Finanziell unterstützt wird die Marketing Osnabrück GmbH bei diesem vorweihnachtlichen Zauber durch die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH und den Osnabrück City Marketing e.V. Diese Unterstützung ermöglicht die Realisierung eines stimmungsvollen Lichtspektakels, mit welchem Osnabrück einen weiteren Schritt macht, um die Innenstadt als lebendigen, kulturellen und einladenden Ort zu positionieren.