Am Montag, den 10. August 2020, kam es zu zwei kleinen Bränden in Waldstücken in Osnabrück. Für den zweiten Brand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine entsorgte Zigarette verantwortlich.
Am Montagmorgen, gegen 6:10 Uhr, wurden Berufsfeuerwehr und Polizei in die Straße Am Haster Berg gerufen. Dort brannte in einem Wald eine circa 40 Quadratmeter große Fläche im Unterholz. Die Brandursache ist bisher ungeklärt. Durch die schnelle Entdeckung und den Löscheinsatz der Feuerwehr wurde ein größerer Waldbrand verhindert. Kurze Zeit später, gegen 8:50 Uhr, stieg Rauch aus einem Waldstück am Lieneschweg auf. Durch Feuerwehr und Polizei wurde eine kleine Fläche verbrannten Unterholzes entdeckt und abgelöscht. Als Brandursache kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weggeworfene Zigarette infrage.
Keine Zigaretten in die Umwelt entsorgen
Die Polizei mahnt aufgrund der anhaltend trockenen Witterung zu äußerster Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer, Glut und weggeworfenen Zigaretten. Letztere gehören zu keiner Jahreszeit einfach in die Umwelt entsorgt.