Die Osnabrücker Turmstraße wird wegen der Sanierung der Stadtwaage ab Dienstag, 21. Mai, in Höhe der Marienkirche gesperrt. Fußgänger gelangen dann über einen kleinen Umweg um die Marienkirche herum vom Markt zur Turmstraße und umgekehrt.
Stadtwaage seit Februar geschlossen
Die Stadtwaage, in der unter anderem das Standesamt untergebracht ist, ist bereits seit Februar wegen Innenarbeiten geschlossen. Nun beginnt die so genannte Schadstoffsanierung, für die auch außerhalb des Gebäudes ein Baustellenbereich eingerichtet werden muss. Die Schadstoffsanierung dauert voraussichtlich sechs Monate, bevor in der Folge nach und nach weitere Gewerke die Sanierung vorantreiben werden. Geplant sind unter anderem eine neue Dacheindeckung, der Einbau neuer Fenster sowie die Sanierung der Fassade, im Gebäude werden EDV, Wasserleitungen und Beleuchtung erneuert. Auch sollen eine Luft-Wärme-Pumpe und eine Photovoltaikanlage installiert werden.
Weitere Sperrung im Verlauf der Bauarbeiten
Während der Sanierungsarbeiten wird der zwischen Stadtwaage und Marienkirche liegende Abschnitt der Turmstraße immer wieder vorübergehend nicht passierbar sein. Im späteren Verlauf der Bauarbeiten, beispielsweise während der Fassadensanierung, wird auch die Fläche direkt vor der Stadtwaage zeitweilig gesperrt werden müssen.