Wie bereits angekündigt, gehen die Bauarbeiten an der Ameldungstraße nun in die letzte Phase. Nachdem alle betroffenen Haushalte an ein neues Wasserverteilnetz angeschlossen wurden, saniert die SWO Netz ab kommenden Montag (24. Juli) eine wichtige Transportleitung zwischen dem Hochbehälter am Schölerberg und der Innenstadt.
Zur Erinnerung: In den vergangenen Monaten hat die Stadtwerke-Netztochter bereits Versorgungsleitungen erneuert und die Voraussetzungen für den Ausbau mit Glasfaser geschaffen. Gleichzeitig wurde für die Haushalte entlang der Ameldungstraße ein neues Wasserverteilnetz errichtet, das nun einsatzbereit ist und über das die Anwohnerinnen und Anwohner jetzt mit Trinkwasser versorgt werden können. Bislang wurden die Gebäude von einer größeren Transportleitung mitversorgt, die jedoch dringend saniert werden muss. Nach der Umstellung auf das neue Verteilnetz können diese Sanierungsarbeiten nun beginnen.
Leitung wird grabenlos erneuert
Die Arbeiten werden mithilfe des Inlinerverfahrens weitestgehend grabenlos vonstattengehen – grob gesagt, wird ein altes Rohr in das neue eingezogen. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Teilabschnitten. Dafür sind punktuell zwei Baugruben am Anfangs- und Endpunkt des jeweiligen Abschnitts nötig. Weil die Transportleitung unter der Fahrbahnmitte liegt und die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen, wird die Ameldungstraße ab kommenden Montag (24. Juli) für den Durchgangsverkehr nochmals gesperrt. Zunächst wird die Leitung jedoch mit einer Kamera befahren, um ihren Zustand einschätzen zu können. Anschließend beginnt die abschnittsweise Erneuerung am östlichen Ende der Ameldungstraße. In den folgenden Wochen ziehen sich die Arbeiten dann nach und nach in Richtung Iburger Straße, wobei jeder Abschnitt je nach Zustand der Leitung etwa drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen wird. Im Herbst werden die Arbeiten dann vollständig abgeschlossen sein.
Linie 17 fährt Umleitung
Die Arbeiten an der Wassertransportleitung beginnen im östlichen Abschnitt der Ameldungstraße zwischen Am Galgesch und Broxtermannstraße. Die Busse der Linie 17 fahren während der gesamten Baumaßnahme in beide Richtungen eine Umleitung von der Johannisstraße über Rosenplatz, Meller Straße und Am Galgesch weiter zur Voxtruper Straße. Die Haltestellen „Am Riedenbach“ und Broxtermannstraße können nicht angefahren werden. Dafür werden auf der Umleitungsstrecke alle Haltestellen bedient.