HASEPOST
 
HASEPOST

Wasserstoff- und Biogasheizungen langfristig kostspieliger: Studie

(mit Material von dts) Studie zeigt: Heizungen auf Basis von Wasserstoff und Biogas sind teurer als Wärmepumpen

Heizungen, die auf Wasserstoff oder Biogas basieren, könnten Verbraucher langfristig mehr als doppelt so viel kosten wie Wärmepumpen. Dies geht aus einer Studie hervor, die von den Umweltverbänden WWF und Deutsche Umwelthilfe beim Prognos-Institut in Auftrag gegeben wurde. Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet in ihrer Dienstagausgabe darüber.

Alle Varianten von Wasserstoff- oder Biogas-Heizungen teurer als Wärmepumpen

Laut der Studie sind die Kosten für Wasserstoff- oder Biomethan-Heizungen aufs Jahr gerechnet in allen Varianten höher als die einer Wärmepumpe, sowohl für Einfamilien- als auch für Mietshäuser. Im Jahr 2035 könnte der Betrieb einer auf Wasserstoff basierenden Heizung mehr als doppelt so viel kosten wie der einer Wärmepumpe. Ähnlich verhält es sich mit Biomethan.

Hohe Preise für Brennstoffe als Hauptgrund für höhere Kosten

Der Hauptgrund für die höheren Kosten sind die absehbar hohen Preise für die Brennstoffe. „So zu tun, als sei die Wasserstoffheizung eine gute Option, ist Verbrauchertäuschung“, sagte WWF-Expertin Heike Vesper. Diese Art Heizung sei „wie Gold als Straßenbelag: ressourcenintensiv, ineffizient und teuer“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion