Viele berühmte Filmstars führen heute ein relativ unauffälliges Leben. Manchen von ihnen sind aber auch beeindruckende Jobwechsel gelungen und heute sind sie in ganz anderen Branchen erfolgreich und glücklich. Leider gibt es aber auch viele Schauspieler und Schauspielerinnen, die einst den großen Durchbruch feierten und anschließend nie wieder eine ähnlich gute Rolle besetzen konnten. Im Folgenden haben wir die spektakulärsten Fälle für Sie zusammengefasst.
Ruhestand oder verrückte Berufswechsel
Vom Ruhestand bis zum kuriosen Berufswechsel ist in dieser Liste alles mit dabei. Teilweise haben die Filmstars auch in ganz anderen Branchen begonnen und kamen über mehrere Umwege zur Schauspielerei. Doch so schnell es nach oben gehen kann, so schnell geht es auch wieder nach unten: Die wenigsten können an ihre größten Erfolge anknüpfen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der weitere Werdegang kein positiver sein muss.
Übrigens haben einige Filmstars ihre Karriere auch als Darsteller in Erwachsenenfilmen begonnen. Und auch in diesem Bereich gibt es viele Top-Stars die mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Die bekanntesten Gesichter finden Sie hier: https://all-actresses.com/, einige werden Ihnen sicherlich bekannt vorkommen, oftmals kennt man jedoch nicht den dazugehörigen Namen. Im Folgenden nun der Werdegang von einigen (ehemals) bekannten Filmstars:
Action-Ikone Steven Seagal
Steven Seagal gehörte einst zu den bekanntesten Actionstars der Welt. Mit Filmen wie “Hard to kill” wurde er rund um die Welt zum Star. Es folgten noch viele weitere Filme, in denen er eine ähnliche Rolle bekleidete, doch der letzte Durchbruch ist mittlerweile rund 30 Jahre her. Tatsächlich arbeitet der 69-jährige auch heute noch als Schauspieler, allerdings in eher unbekannten Produktionen. Zudem produziert er auch selber einige Filme, welche jedoch B-Movies sind und ausschließlich auf DVD erscheinen. Lange Zeit lebte er in Japan und eröffnete dort sogar eine Kampfkunstschule. Kampfsport spielt für ihn beruflich und privat weiterhin eine wichtige Rolle.
Chris Owen aus American Pie
Wer kennt nicht Chuck Sherman aus “American Pie”? Die Rolle hat Chris Owen berühmt gemacht. Rund um die 2000er Jahre flutete eine ganze Welle von Teenie-Filmen die Kinos. “American Pie” war einer davon und gleichzeitig auch mit der erfolgreichste. Owen spielte auch in allen Fortsetzungen des Films Chuck Sherman und machte kleine Gastauftritte in Serien. 2016 spielte er sogar in einer Folge “Criminal Minds” mit. Der große Durchbruch blieb danach jedoch aus, weshalb Owen heute als Makler für Luxusimmobilien arbeitet. Auch eine Entwicklung, die man nach seinem Auftritt bei “American Pie” so nicht erwartet hätte.
Der zweifache Oscarpreisträger Gene Hackman
Seit den 1960er Jahren gehört Gene Hackman bereits zu den Top-Schauspielern in Hollywood. Der 88-jährige lebt heute mit seiner Frau in Santa Fe und arbeitet als Schriftsteller. Seine Karriere hat er bereits 2004 beendet und ist auch anschließend nie wieder auf die Leinwand zurückkehrt. Der Grund dafür liegt in seinem Alter: Hackman sagt, dass er sich noch jung fühle und nicht den alternden Mann in Form seiner selbst auf der Leinwand sehen möchte.
Danny Lloyd aus Shining
Danny Lloyd hatte seinen größten Auftritt bereits im Alter von fünf Jahren im Film “Shining”. Dafür setzte er sich gegen 5.000 andere Kinder durch und durfte die Rolle des Danny Torrance im Film spielen. Das lag vor allem daran, dass er sich besonders gut konzentrieren konnte. Zwei Jahre später spielte Lloyd noch in einem mittelmäßigen TV-Film mit und danach war tatsächlich Schluss mit der Schauspielerei. Heute arbeitet er als Biologielehrer an einem College und lebt ein ganz normales Leben. Auch auf der Straße wird er mittlerweile nicht mehr erkannt. Doch sein Glück scheint er trotzdem gefunden zu haben, zumindest wirkt er in Interviews recht zufrieden.
Frankie Muniz aus Malcolm mittendrin
Ebenfalls als Kind zum Star wurde Frankie Muniz mit “Malcolm mittendrin”. Sechs Jahre lang spielte er Malcolm und feierte damit einen riesigen Erfolg. Anschließend war er jedoch nur noch selten vor der Kamera zu sehen, stattdessen entdeckte er das Rennfahren für sich. 2009 kam es jedoch zu einem schweren Autounfall, bei dem sich Muniz viele Knochen brach. Dazu kam, dass er mit 26 Jahren seinen ersten Schlaganfall erlitt, anschließend folgten noch 14 weitere. Langzeitschäden trug er zwar nicht davon, jedoch hat er oft Konzentrationsschwierigkeiten und auch an die 150 Folgen “Malcolm mittendrin” erinnert er sich kaum noch.