HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
Israel startet präventiven Militärschlag gegen Iran – landesweiter...
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellWas tun wenn es im Hochhaus brennt? Die Feuerwehr Osnabrück gibt Antworten
AktuellArchivDeutschland & die WeltOsnabrück

Was tun wenn es im Hochhaus brennt? Die Feuerwehr Osnabrück gibt Antworten

von Heiko Pohlmann 14. Juni 2017
von Heiko Pohlmann 14. Juni 2017
44

Nach dem verherrenden Hochhausbrand in London stellen sich auch viele Osnabrücker die Frage: „Was tun wenn es im Hochhaus brennt“?

Auf Ihrer Facebookseite reagierte die Feuerwehr Osnabrück bereits am Mittwochvormittag und stellte zwei Grafiken online, die zeigen wie ein Rettungseinsatz in einem Hochhaus abläuft und wie sich Bewohner bis zum Eintreffen der Helfer richtig verhalten sollten.
Mit Erlaubnis der Feuerwehr haben wir diese beiden Grafiken unten auf dieser Seite eingebunden.

Iduna Hochhaus und Grenfell Tower: Nur auf den ersten Blick vergleichbar

Das höchste Wohngebäude der Stadt Osnabrück ist das – wie der Grenfell Tower in London – 1974 fertiggestellte Iduna-Hochhaus am Haseufer des Herrenteichswalls.
Auch von der Höhe und der Geschosszahl sind beide Gebäude sehr ähnlich. Das Osnabrücker Hochhaus erreicht etwa 65 Meter Höhe und beherbergt auf 18 Wohnetagen 128 Wohnungen. Der Grenfell Tower ist mit knapp 68 Metern nur minimal größer und beherbergte auf 23 Etagen 120 Wohnungen.
Allerdings ist das Iduna-Hochhaus seit seiner Fertigstellung mit den seinerzeit beliebten Waschbetonplatten verkleidet, während das Londoner Hochhaus vor einigen Jahren mit Aluminiumverbundmaterial nachträglich wärmegedämmt wurde. Nach ersten Experteneinschätzungen, dazu auch unten mehr, ermöglichte erst diese nachträgliche Veränderung der Fassade das schnelle Ausbreiten der Flammen in der Nacht auf den 14. Juni 2017.

Hier mehr Information über Osnabrücks höchstes Hochhaus.

Wie vorbereitet ist die Feuerwehr Osnabrück?

Wir haben bei Jan Südmersen, Sprecher der Feuerwehr Osnabrück, konkret nachgefragt, wie die Feuerwehr der Hasestadt auf einen derartigen Brand vorbereitet ist und was im Brandfall zu tun ist.

Wie viele Feuerwehrleute könnten in Osnabrück in kürzester Zeit zur Rettung bei einem Hochhausbrand zu Verfügung stehen und wie lange dauert das dann?

Die Schichtstärke der Berufsfeuerwehr beträgt zur Zeit 19 Funktionen. Dazu kommt die freiwillige Feuerwehr – je nach Tages und Nachtzeit maximal zwischen 100 und 150 Einsatzkräfte. Dann können wir auf die umliegenden Gemeinden zurückgreifen.Bis wir zum Beispiel wie in London 200 Kräfte vor Ort haben würden, vergeht circa eine halbe Stunde.

Wie hoch reicht die höchste Leiter der Feuerwehr?

Die Drehleiter ist 30m lang und dafür ausgerichtet, in maximal 22m Höhe ein Fenster anzuleitern. Alles was höher ist, benötigt entsprechende bauliche Brandschutzmaßnahmen.

Hochhausbrand

Quelle: Feuerwehr Osnabrück

Wie oft werden Hochhausbrände „geübt“?

Hochhausbrände oder vergleichbares üben wir circa alle zwei Jahre.

Gibt es noch besondere Tipps, wie man sich verhalten soll?

Ruhe bewahren, Türen / Fenster geschlossen halten, nicht in verrauchte Bereiche laufen. Auf sich aufmerksam machen (z.B. über Notruf) und die Feuerwehr abwarten!

Aber es gibt doch Schilderungen von Überlebenden der Brandkatastrophe, dass sie Ihr Leben nur retten konnten, weil sie nicht – wie auch in London von der Feuerwehr empfohlen – in der Wohnung geblieben sind?

Der Brand in London ist ein Sonderfall. Die Bauvorschriften sind sehr unterschiedlich. Hier sieht es so aus, als ob die brennbare Wärmedämmung zu dem Vollbrand geführt hat bzw. das Feuer über offene Fenster und Türen in die Wohnungen gelaufen ist. Das kann bei uns in dem Umfang nicht passieren. Wenn man gefahrlos durch einen Treppenraum das Gebäude verlassen kann: Machen. Wenn man schon Rauch im Hausflur hat: Tür zu, Notruf wählen und auf uns warten.

Eine letzte Frage: Im Iduna Hochhaus gab es ja mal ein Schwimmbecken ganz oben über den Wohnungen. Stimmt es, dass dort für die Feuerwehr das Wasser bereitgestellt wurde – und kann man nun auf so ein Wasserbecken in 65m Höhe verzichten?

Nein, das hatte nix mit der Feuerwehr zu tun. Urban legend.

Vielen Dank Herr Südmersen!

Hochhausbrand

Quelle: Feuerwehr Osnabrück

 

[edsanimate_start entry_animation_type= „bounceIn“ entry_delay= „4.5“ entry_duration= „1.5“ entry_timing= „linear“ exit_animation_type= „“ exit_delay= „“ exit_duration= „“ exit_timing= „“ animation_repeat= „1“ keep= „yes“ animate_on= „load“ scroll_offset= „“ custom_css_class= „“]weiter auf der Startseite[edsanimate_end]

 

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Ausstellung im Rathaus: Das Goldene Buch der Stadt Osnabrück ist ein Stück Zeitgeschichte
nächster Artikel
Sparkasse Osnabrück etabliert flexible Beratungszeiten mit Videochat und sicherem Dokumentenaustausch

das könnte Sie auch interessieren

Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht...

1. März 2026

Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

1. März 2026

Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

1. März 2026

Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

1. März 2026

Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

28. Februar 2026

Trump erklärt Irans Obersten Führer Khamenei für tot

28. Februar 2026

Berichte über Khameneis Tod nach Luftschlägen – Iran...

28. Februar 2026

Bayern siegen 3:2 in Dortmund und marschieren Richtung...

28. Februar 2026

Merz verurteilt Irans Angriffe und fordert sofortigen Stopp

28. Februar 2026

Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht aus

    1. März 2026
  • Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

    1. März 2026
  • Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

    1. März 2026
  • Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

    1. März 2026
  • Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3