SEO ist bereits seit vielen Jahren essenziell für eine erfolgreiche Webseite. Doch heutzutage sträuben sich immer noch viele Unternehmer und Unternehmen davor und erkennen keinen Sinn darin. Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich SEO lohnt und warum eigentlich gar keinen Weg mehr daran vorbei geht.
Was genau ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet soviel wie Suchmaschinenoptimierung. SEO macht einen großen Teil des Online-Marketings aus und bezieht sich dabei in erster Linie darauf, dass Webseiten über die organische Suche in den verschiedenen Suchmaschinen gefunden werden. Dabei geht es darum, dass die Webseite im besten Fall auf den ersten drei Positionen erscheint. Um diese Pole Positions zu erreichen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, hinsichtlich der technischen und inhaltlichen Optimierung.
Warum ist SEO für die Internetpräsenz so wichtig?
Suchmaschinen sind das Tor zum Internet. Die meisten Menschen nutzen für Ihre Suchanfragen Google oder Bing. Wer eigene Produkte oder Dienstleistungen im Internet vertreiben möchte, der muss also über diese Suchanfragen und Suchmaschinen gefunden werden. Der Geschäftserfolg steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Platzierung. Je weiter vorne man angezeigt wird, desto mehr Klicks werden generiert. Damit das gelingt, können Sie auf eine spezialisierte SEO Agentur zurückgreifen. Diese unterstützt Sie sowohl technisch als auch inhaltlich und sorgt dafür, dass Ihre Webseite besser platziert ist. Im Folgenden erklären wir Ihnen im Detail, was Sie durch optimierte SEO-Maßnahmen erreichen und warum es so wichtig ist, schnell im Internet gefunden zu werden:
Den Bekanntheitsgrad steigern
Rund 90 % aller Menschen in Deutschland nutzen mittlerweile regelmäßig das Internet. Rund 54 Millionen Menschen nutzen es sogar täglich. Um sich Informationen über eine Dienstleistung oder ein Produkt einzuholen, den nächsten Urlaub zu planen, die Bewertungen des Friseurs in der Gegend anzuschauen oder um Kino Tickets reservieren: Mithilfe des Internets ist heutzutage fast alles möglich. In der Regel befindet sich auch Ihre Zielgruppe im Internet, weshalb es wichtig ist, dass Sie gefunden werden.
Wenn nach etwas gesucht wird, dann klickt man in der Regel lediglich die ersten zwei Suchergebnisse an. Bevor weitere Ergebnisse angeklickt werden, wird die Suchanfrage eher weiter präzisiert. Und 80 % aller Internetnutzer schauen sich lediglich die erste Ergebnisseite an. Daher ist es wichtig, dass Sie nicht nur dort, sondern möglichst weit oben erscheinen, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Je besser die Platzierung ist, desto mehr Menschen finden den Weg auf Ihrer Webseite.
Wettbewerbsfähig bleiben
Wenn Sie alles dem Zufall überlassen, dann werden Sie mit der Zeit immer weiter aus dem Wettbewerb verdrängt. Ihre Konkurrenz schläft nicht und ist vermutlich gerade dabei, die eigene Webseite zu optimieren. Um den Anschluss nicht zu verpassen, sollten auch Sie auf SEO setzen und Ihre Webseite mit denen der Konkurrenten vergleichen. Schauen Sie sich an, wie die Webseiten strukturiert sind, welche Keywords verwendet werden und überlegen Sie, wie man sich abheben könnte.
Kunden binden und gewinnen
Optimierte Webseiten sind nicht nur für die Suchmaschinen gut, sondern auch für die Nutzer. Schließlich ist für Google und Co. das wichtigste, dass alle User Ihre Bedürfnisse mithilfe der Suchmaschinen stillen können. Daher sollten Sie auf eine einfache Navigation, interessanten Content und schnelle Ladezeiten setzen.
SEO ist messbar
Der Erfolg der SEO-Maßnahmen ist direkt messbar. So können Sie sich die Rankings Ihrer Keywords anschauen, die Klickrate, den Traffic, die Absprungrate, Verweildauer und die Ladezeiten. Mithilfe von Google Analytics gelingt eine saubere Überwachung, Messung und somit Auswertung der Ziele, welche durch SEO möglich gemacht werden können.
SEO ist nachhaltig
Die SEO Maßnahmen sind besonders nachhaltig und tragen nach einigen Monaten Früchte. Es ist zwar ein sehr langwieriger Prozess, am Ende zahlt sich die Arbeit jedoch aus. Die ständige Optimierung von technischen und inhaltlichen Faktoren sorgt für einen nachhaltigen Erfolg. Anschließend sollten Sie natürlich auch sicherstellen, dass Sie nicht wieder im Ranking abrutschen und die Besucherzahlen weiter steigen. Durch SEO-Maßnahmen können langfristig Besucher und somit mögliche Kunden generiert werden.