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Warum ist SEO für Unternehmen so relevant?

In Sachen Suchmaschinenoptimierung haben viele Unternehmen hierzulande noch Nachholbedarf. Denn viele Verantwortliche sind sich der Vorteile von SEO nicht bewusst oder der Ansicht, dass eine Suchmaschinenoptimierung unverhältnismäßig teuer ist. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Beitrag verraten, weshalb SEO für Unternehmen in der heutigen Zeit derart relevant ist.

Steigerung der Bekanntheit

Ein großer Teil des Lebens spielt sich heute in der digitalen Welt des Internets ab. Etwa 90 % aller Deutschen nutzen hierzulande das Internet und rund 54 Millionen Menschen sind sogar täglich online.

Dort suchen diese unter anderem nach verschiedenen Informationen, lernen für Uni, Beruf und Schule oder planen den kommenden Urlaub im Internet. Selbst Tickets für Sportveranstaltungen oder Festivals werden heutzutage meist über das online gekauft, was im Umkehrschluss bedeutet, dass etliche Menschen tagtäglich auf den Suchmaschinen nach Dienstleistungen oder Produkten Ausschau halten.

Eine Suchmaschinenoptimierung kann dazu beitragen, dass die Webseite des eigenen Unternehmens in Zukunft deutlich einfacher gefunden wird, denn in der Regel sind für die Nutzer im Internet lediglich die erste Seite der Suchergebnisse relevant.

Kostengünstig und effizient

Im Vergleich zu vielen klassischen Werbeformen sind die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung eher gering. Während klassische Werbeanzeigen immer zeitlich begrenzt sind und für jede Anzeige bezahlt wird, zahlt man bei einer Suchmaschinenoptimierung nur ein einziges Mal für die Unterstützung durch die Lautenschlager SEO Agenturaus Kassel.

Im Anschluss daran erscheint die eigene Webseite nach einiger Zeit im besten Fall direkt hinter den bezahlten Anzeigen unter den organischen Suchergebnissen, wofür man allerdings nicht jeden Monat Geld für die Anzeige bei Diensten wie Google Ads investiert.

Zudem wird durch Werbeanzeigen in der Regel gerade einmal 6,79 % des Traffics auf einer Webseite erzeugt, während 92,21 % der Besucher über die organischen Suchergebnisse den Weg auf eine Webseite finden.

SEO ist nachhaltig

Bei einer Suchmaschinenoptimierung handelt es um einen Prozess von mehreren Monaten, ehe die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Denn hierfür muss sowohl die Technik als auch der Inhalt auf der Webseite ständig optimiert werden, damit sich das Ranking der eigenen Webseite auf Dauer verbessert.

Und hat man es dann endlich auf die erste Seite der Suchergebnisse geschafft, ist die Gefahr wieder abzurutschen, vergleichsweise gering. Auf diese Weise lassen sich durch SEO dauerhaft Besucher auf die eigene Webseite locken, auch in Zukunft.

Kunden werden stärker an das Unternehmen gebunden

Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung wird die eigene Webseite nicht nur für Suchmaschinen optimiert, sondern auch die Besucher profitieren von den durchgeführten SEO-Maßnahmen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass Google bei der Einstufung von Webseiten vor allem darauf achtet, welche Informationen und Inhalte für die Nutzer relevant sind und zu dessen Anfrage passen.

Darum sollten Webseiten heutzutage durch eine einfache Navigationsstruktur, schnelle Ladezeiten und hochwertige, informative Inhalte verfügen, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt zu werden.

Denn das trägt dazu bei, dass die Besucher bestimmte Inhalte schnell finden, wodurch diese die Seite zufrieden wieder verlassen und sich vielleicht irgendwann an dieses Erlebnis erinnern werden.

Die Erfolge können gemessen werden

Unternehmen haben die Möglichkeit, die durchgeführten SEO-Maßnahmen mithilfe der folgenden Indikatoren zu messen:

  • Auf welcher Position erscheint die Webseite bei der Suche nach relevanten Keywords?
  • Wie hoch ist die Klick Through Rate
  • Wie hoch ist der Traffic, der organisch, direkt und durch Anzeigen erzeugt wird
  • Wie hoch ist die Absprungrate auf der Webseite
  • Wie lange verweilen die Besucher im Schnitt auf der eigenen Webseite
  • Wie schnell lädt die eigene Webseite auf unterschiedlichen Geräten (PC, Smartphone, Tablet)


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Redaktion Hasepost
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