HASEPOST
 
HASEPOST

Warum der Osnabrücker Wall am Sonntag (27. August) gesperrt wird

Auf dem Osnabrücker Wall wurden in den vergangenen Tagen große Hinweistafeln aufgestellt, die eine Vollsperrung von Teilen des Osnabrücker Wallrings für den 27. August ankündigen. Was ist da geplant?

Es soll ein „Bürgerfest“ werden, kündigt die Stadtverwaltung an. Knapp fünf Jahre nach dem völlig verregneten Straßenfest auf der Martinistraße, plant die Stadtverwaltung erneut einen Eingriff in den Straßenverkehr und hofft auf gutes Wetter.
Anders als im Jahr 2018, als man das letzte Septemberwochenende ausgewählt hatte um eine Hauptverkehrsachse der Stadt zu sperren und für „Autofreiheit“ (bzw. Freiheit vom Auto) zu werben, soll es nun das letzte Augustwochenende sein, an dem auch mit besserem Wetter zu rechnen ist.

Hintergrund für die Straßensperrung sind die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Friede“.

Wann beginnt die Sperrung, welche Wallabschnitte sind betroffen?

Der Wall wird am Sonntag, 27. August, von Sonntag um 6 Uhr bis Montag um 5 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Auf der Straße zwischen Kunsthalle und OsnabrückHalle entsteht eine Meile für ein Kultur- und Familienfest.

Die Stadtverwaltung kündigt an, dass Betonklötze (Anmerkung des Redakteurs: da kennt sich die Stadt mit aus), Absperrgitter und mobile Sperren Autos und Lastern den Weg zwischen Rissmüllerplatz und Helmut-Kohl-Platz versperren werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Rettungsfahrzeuge können den Wall aber jederzeit passieren.

Anwohner werden teilweise vom Straßenverkehr abgeschnitten

Während des Festes kommen die Anwohnerinnen und Anwohner des Walls nicht zu ihren Häusern und Parkplätzen, die Seitenstraßen sind für die Anwohnenden erreichbar, alle Betroffenen sind informiert. Die Zufahrt zum Parkhaus Stadthaus ist nur über die Bergstraße möglich.

Für den Busverkehr gelten am 27. August folgende Umleitungen:

Umleitung Linie 10 / 20 / 16 in beiden Richtungen: Neumarkt – Neuer Graben – Martinistraße – Am Kirchenkamp – Lotter Straße.

Umleitung Linie M2 / S10 in beiden Richtungen: Neumarkt – Kamp/Adolf-Reichwein-Platz – Lorzingstraße – Hasestraße – Hasetor – Hasetorwall – Natruper Straße.

Umleitung Linie 18 / 581 / 582 / X583 – X586 / X610 in beiden Richtungen: Neumarkt – Kamp/Adolf-Reichwein-Platz – Lorzingstraße – Hasestraße – Hasetor – Bramscher Straße.

Die Haltestellen Heger Tor, Emma und Weißenburger Straße werden ersatzlos aufgehoben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion