HASEPOST
 
HASEPOST

Warnung vor Diebstählen von Navigationstechnik aus Landmaschinen in der Region Osnabrück

Die Polizei Osnabrück warnt vor Diebstählen von Navigationstechnik aus Landmaschinen in der Region. Ziel der Täter sind Technikbauteile, die mittels Satellitennavigation das autonome Fahren von Landmaschinen auf zu bewirtschaftenden Flächen ermöglichen.

In benachbarten Landkreisen der Region Osnabrück kommt es wieder vermehrt zu Diebstählen an modernen landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die Polizei nimmt diesen Umstand zum Anlass, vor diesem Kriminalitätsphänomen zu warnen.

Hohe Professionalität

Ziel der Täter sind Technikbauteile, die mittels Satellitennavigation das autonome Fahren von Landmaschinen auf zu bewirtschaftenden Flächen ermöglichen. Antennen, Steuereinheiten und Monitore gehören zur bevorzugten Beute. In der Vergangenheit gingen die Täter mit hoher Professionalität vor, die notwendigen Bauteile wurden ohne größere Sachschäden abgebaut und entwendet.

Maschinen gesichert abstellen

Die Polizei bittet Landwirte und Lohnunternehmer darum, ihre hochwertigen Maschinen möglichst gesichert abzustellen. Sollte zusätzliche Sicherheitstechnik in den Fahrzeugen verbaut sein, sollte diese unbedingt aktiviert werden. Die Schäden bei einem einzelnen Diebstahl summieren sich schnell bis auf eine fünfstellige Summe. Nach einem Diebstahl sollte unbedingt die örtliche Polizei eingeschaltet werden.

Titelbild: Landmaschine (Symbolbild)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion