Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ergiebigem Dauerregen im Südosten Deutschlands, insbesondere in Teilen Bayerns. Die Warnungen, die Hochwasser und Überschwemmungen zur Folge haben könnten, gelten vorerst bis Sonntagmorgen.
DWD warnt vor schweren Regenfällen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verkündete am Donnerstag eine Warnung vor ergiebigem Dauerregen im Südosten Deutschlands. Besonders betroffen seien Teile Bayerns. Konsequenzen könnten Hochwasser in Bächen und Flüssen sowie Überschwemmungen von Straßen und Erdrutsche sein. Die Warnungen gelten vorläufig ab Donnerstagabend bis Sonntagmorgen. Dennoch ist eine Verlängerung oder eine Ausweitung auf weitere Gebiete möglich.
Hintergrund der Wetterlage
Die Ursache für die angespannte Wetterlage liegt laut DWD in der Kaltfront eines Tiefs mit Zentrum über der norwegischen See. Diese sorgt für einen Zustrom kühler Meeresluft aus polaren Breiten nach Deutschland. Im weiteren Verlauf könnten dadurch auch Teile von Ostsachsen betroffen sein. In den Hochlagen der Alpen wird zudem starker Schneefall erwartet.
✨ durch KI bearbeitet, .