In der kommenden Woche wählen die Osnabrücker Schüler ein neues Jugendparlament.
Mehr als 10.000 Osnabrücker Jugendliche ab zwölf Jahren sind in der Woche ab Montag, 15. November, eingeladen, ihr Osnabrücker Jugendparlament zu wählen.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter freut sich, dass 35 junge Menschen für die 25 Plätze im 5. Osnabrücker Jugendparlament kandidieren. „Wir brauchen die Ideen von jungen Menschen für unsere Bürgerschaft und für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.“
Die derzeitigen Jugendparlamentspräsidenten Jamila Usselmann und Konstantin Saalfeld rufen alle Jugendlichen auf zur Wahl zu gehen. Gewählt werden kann ab dem 12. und bis zum 19. Geburtstag. Mitmachen darf, wer in Osnabrück wohnt oder hier zur Schule geht.
Fünf Stimmen können abgegeben werden
Die Wählenden haben jeweils fünf Stimmen, die sie auf verschiedene Kandidatinnen und/oder Kandidatinnen aufteilen können, die zwischen 14 Jahren und 18 Jahren alt sind. In fast allen Osnabrücker Schulen, sowohl allgemeinbildend als auch berufsbildend, sind dazu Wahllokale eingerichtet. Darüber hinaus steht am Freitag, den 19. November, im Haus der Jugend ein Wahllokal in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr, für z.B. Freiwilligendienstleistende offen.