Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) stemmt sich gegen den Fachkräftemangel. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung starten 13 neue Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) bei den VOS-Partnerunternehmen durch. In ihrer dreijährigen Ausbildung haben die „Allround-Talente“ alle Facetten des ÖPNV erlernt und erfahren.
Bereits seit 2008 bietet die VOS die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb an. „Wir haben bereits frühzeitig auf eine vielseitige und breit gefächerte Ausbildung gesetzt – was insbesondere in Zeiten des demografischen Wandels wichtiger denn je ist“, betont André Kränzke, der den Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung bei der VOS leitet. Auch in den Verkehrsunternehmen wechseln in den kommenden Jahren die sogenannten „Baby-Boomer“ in den Ruhestand. Allein bei den VOS-Partnern werden bis Ende 2024 umgerechnet mehr als fünfzig Vollzeitkräfte altersbedingt ausscheiden. „Mit unserer hochwertigen FiF-Ausbildung wollen wir hier mit aller Kraft gegensteuern.“
Vielseitige Ausbildung
In ihrer vielseitigen Ausbildung erwerben die FiFs nicht nur den Führerschein der Klasse D. Die Nachwuchskräfte erarbeiten sich zudem viel Know-how in den Bereichen Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnik und -disposition, Personalplanung, Kundenservice und Marketing. „Den FiFs eröffnen sich dadurch in den VOS-Partnerunternehmen verschiedene berufliche Optionen“, ergänzt der Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung, Sven Borgelt. Es brauche kompetente Nachwuchskräfte, um die Mobilitätswende „auf die Straße“ zu bringen. „Genau dieses Know-how bringen die FiFs mit.“
Schon jetzt für 2024 bewerben
Sven Borgelt und André Kränzke schielen bereits auf die kommenden FiF-Azubijahrgänge. Schon jetzt können Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2024 eingereicht werden – per Mail an dialog@vos.info oder direkt bei den ausbildenden VOS-Partnerunternehmen. Zusätzlich zur FiF-Ausbildung bilden die Unternehmen Hülsmann Reisen, Willy Hummert und Nieporte auch im Berufsfeld Berufskraftfahrer im Personenverkehr aus.
Weitere Informationen zur FiF-Ausbildung sowie zu den Job-Angeboten für Quereinsteiger gibt es unter www.vos.info/karriere.