Im Zuge der Diskussion um die Subventionierung von Agrardiesel gerät Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in die Kritik. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, bezeichnet Lindners Verhalten im Zusammenhang mit der Subventionierung als „nicht redlich“.
Kritik an Lindners Verhalten
Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) im Kontext der Auseinandersetzung um die Agrardieselsubvention scharf kritisiert. Sie stellt Lindners jüngsten Rückzugskommentar infrage. „Dieses Verhalten ist nicht redlich“, äußerte sich die Wirtschaftsprofessorin aus München gegenüber der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).
Kritik an Agrardiesel-Subvention
„Noch vor wenigen Tagen hatten sich die drei Spitzenpolitiker der Ampel auf einen Kompromiss geeinigt. Den kann man kurze Zeit später nicht einfach wieder aufkündigen und den anderen Koalitionspartnern den schwarzen Peter zuschieben“, führte sie weiter aus. Obwohl sie die Agrardiesel-Subvention ablehnt, sieht Schnitzer die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung. Ihrer Meinung nach wäre es besser, die gesamte Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff abzuschaffen.
✨ durch KI bearbeitet, .