Polizei ermittelt nach Kurzschluss – Stromversorgung blieb stabil
In Bergheim bei Köln ist es am Dienstagabend zu einer Störung in einem Umspannwerk gekommen. Die Polizei geht nach aktuellem Stand nicht von einem technischen Defekt aus, sondern von einer vorsätzlichen Tat, wie der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung übereinstimmend berichten. Ursache und Hintergründe des Vorfalls im Rhein-Erft-Kreis seien noch unklar, die Ermittlungen liefen auf Hochtouren. Die Polizei Essen wurde gegen 20 Uhr wegen einer technischen Störung zu dem Werk im Bergheimer Ortsteil Rheidt gerufen. Durch einen Kurzschluss seien mehrere Leitungen ausgefallen, ein Ausfall der allgemeinen Stromversorgung sei jedoch nicht eingetreten, so die Berichte.
Amprion bestätigt Störfall bei Rommerskirchen
Das betroffene Umspannwerk gehört zum Übertragungsnetzbetreiber Amprion, der den Vorfall bestätigte. Laut Amprion kam es im Umfeld der Anlage Rommerskirchen zu einem Vorfall, der Auswirkungen auf den Betrieb von Kraftwerkszuleitungen hatte. In der Folge seien Anlagenausfälle beim Energieversorger RWE Power aufgetreten, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Amprion betonte jedoch, dass die allgemeine Stromversorgung zu keinem Zeitpunkt gefährdet war und die Systemstabilität stets gewährleistet blieb.
Polizei und Amprion ermitteln gemeinsam nach Vorfall
Experten von Amprion arbeiten laut beiden Quellen eng mit den Sicherheitsbehörden zusammen, um den Sachverhalt aufzuklären und die Auswirkungen zu bewerten. Die Polizei Essen tauscht sich demnach intensiv mit Amprion und RWE aus. Während die Süddeutsche Zeitung betont, dass die Polizei Essen die Ermittlungen führt, da sie für solche Einsätze vorbereitet sei, hebt der Spiegel hervor, dass der Vorfall weniger als einen Tag nach dem Fund einer Sprengvorrichtung an einem Umspannwerk in Brandenburg stattfand. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, ist bisher nicht bekannt.
Zweiter Angriff auf Stromnetz in kurzer Zeit
In den vergangenen Monaten gab es bereits weitere Vorfälle an der Strominfrastruktur in Deutschland. So wurden im Januar mutmaßlich linksextreme Täter mit der Zündung von Starkstromleitungen nahe einem Kraftwerk im Südwesten Berlins in Verbindung gebracht, wie der Spiegel berichtet. Ob der aktuelle Vorfall in Bergheim ähnliche Hintergründe hat, bleibt vorerst unklar.